wie ist das (studenten)leben in leipzig

4 Antworten

Leipzig ist ne gute Wahl. Es ist ne überschaubare Großstadt, die nicht sonderlich hektisch ist. Man kann alle Wege gut mit Rad oder ÖVM erledigen. Kneipenmeilen gibt es natürlich auch, Parks, Seen, Kultur... Aufgrund der relativ guten Verkehrsanbindung der Stadt ist man auch mal ganz fix in Berlin oder Dresden. Ein weiteres Plus sind die noch erträglichen Mietpreise.

Alles in allem finde ich Leipzig ziemlich lebenswert.

Leipzig! eindeutig! :)

Auch wenn du nicht so der Partytyp bist, ist leipzig toll... In den vielen Grünanlagen und Parks kann man wunderbar mit Freunden grillen und auch an den Seen rund um Leipzig kann man super chillen :) Meiner Meinung nach ist der Stundentenzusammenhalt hier echt gut, das kann ich zumindest von Chemie und Physik sagen :) Bei Jura weiß ich das nicht so, aber ich denke mal, dass das überall gleich sein wird. Studentenstadt kann man nicht direkt sagen, jedoch gibt es sozusagen Studentenviertel in denen so gut wie nur Studenten wohnen. Und meiner Meinung nach ist das mit dem Osten und Westen völliger blödsinn. Hier ist es garantiert genauso gut wie im Westen... Diese strikte Einteilung in Osten und Westen finde ich so wie so für unsere Generation einfach nur noch unnötig...

Also alles in allem würde ich Leipzig als Stadt zum studieren wirklich weiter empfehlen und den anderen beiden Städten vorziehen!

Und als hektisch und unüberschaubar kann man Leipzig auf keinen Fall bezeichnen. Es ist zwar eine Großstadt, aber trotzdem noch sehr natürlich und überseichtlich.

Lg Felinchen :)

Hey jowasgehtab!

Ich warte im Moment noch auf meine Studiumszulassungen, habe mich in Wien und Leipzig beworben, deshalb hab ich eine Frage. Ich bin nämlich total unentschlossen (falls mich beide Unis annehmen) und will jetzt die jeweiligen Vor- und Nachtteile der zwei Städte rausfinden. Wie lebt es sich als Student in Wien? Wa´rum willst du nach Leipzig ziehen?

Würde mir schon mal viel weiterhelfen wenn du mir ein bisschen über Wien erzählen könntest (gute und schlechte Seiten natürlich).

Grüße :)

ErikKartman  01.11.2017, 22:53

Wenn du nur 2 Unis geschrieben hast warst du anscheinend echt von dir überzeugt nicht schlecht

Komm her, nach Leipzig :D Leipzig ist echt wunderschön... neben vielen Party Möglichkeiten gibt es auch viele Seen wo man einfach entspannen kann oder kleine cafes... außerdem kann man in den vielen Parks super grillen und so... bei Fragen einfach melden :D