Wie ist das Schulsystem in anderen Ländern organisiert (Bundesland bzw. Staat)?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

ich kann dir bestätigen, dass es in der Schweiz ähnlich organisiert ist wie in Deutschland, jeder Kanton (Bundesland) hat die Hoheit über die inhaltlichen und organisatorischen Dinge im Schulsystem, wenngleich natürlich zentrale Punkte in der schulischen Grundorganisation gleich sind.

Als ich Kind war gab es sogar unterschiedliche Zyklen der Schuljahre, so begannen einige Kantone das Schuljahr im Herbst, andere begannen im Frühjahr. Das ist inzwischen jedoch Vergangenheit.

Solange du immer im gleichen Kanton oder Bundesland zur Schule gehst spielen inhaltliche Schwerpunkte und ggf. auch unterschiedliche Notengebungen oder Lehrpläne keine große Rolle, extrem problematisch und anstrengend finde ich es halt wenn die Eltern z.B. umziehen, die Kids in neue Schulsysteme integriert werden müssen und auf diese Weise zusätzlich belastet werden. Dieses Problem wäre aus meiner Sicht ein Pro für ein einheitliches Schulsystem im ganzen Land.

Ergänzend finde ich es in Deutschland problematisch, dass einzelne Bundesländer bei den Abiprüfungen nicht oder nur zum Teil vergleichbar sind mit deren Notengebungen. Bei allen NC Studienfächern kannst du hier Glück oder Pech haben, je nachdem woher du kommst, das kann aus meiner Sicht nicht richtig sein. Dieses Problem würde sich aber meiner Meinung mit einem zentralen Abiprüfung für ganz D lösen lassen.

Ein wirkliches Pro für ein föderales Schulsystem nach Bundesländern kann ich nicht wirklich erkennen, bin aber sehr gespannt, was andere Besucher hier für Meinungen dazu äussern und wie es in anderen europäischen Ländern organisiert ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nun, das ist von land zu Land unterschiedlich. In China zB. ist es vom Staat organisiert, Das hat natürlich den Vorteil das alle auf der gleichen Bildungsstufe sind, weil nicht ein Bundesland mehr, das andere weniger reinstecken kann. Aber das staatliche hat den Nachteil, das wenn da eine Pfeife Chef ist, alle ein Problem haben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung