Wie funktioniert das Polizeisystem in Griechenland ?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Max Langbein,

geschichtlich gesehen:

die heutige griechische Polizei EL.AS  (griechisch ΕΛ.ΑΣ. = Ελληνική Αστυνομία) entstand 1984 durch die Fusion der ehemaligen griechischen Gendarmerie (griechisch: Ελληνική Χωροφυλακή) und der griechischen Stadtpolizei ( griechisch: Ελληνική Αστυνομία).
Griechenland war bis 1974 Diktatur, die Gendarmerie war als Teil der Armee dem Militär unterstellt.
Heute unterliegt die EL.AS dem Ministerium für Öffentliche Ordnung (griechisch: Υπουργείο Δημόσιας τάξης). 

Falls du dich insgesamt für Themen rund um Griechenland interessierst, so kann dir die folgende Seite hilfreich sein:

http://www.griechenland-blog.gr/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Über die Gliederrung weiß ich nichts, aber die MAT, eine bei Demonstrationen sowie gegen MigrantInnen und Flüchtlinge eingesetzte Sondereinsatztruppe ist berüchtigt weil sie immer wieder äußerst brutal auftritt und vor Jahren sogar einen 14jährigen Jungen erschossen hat.

dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/117/1711774.pdf

Nicht wenige stehen der rechtsradikalen, naziverherrlichenden Partei Chrissi Avgi (Goldene Morgenröte) nahe.

Google einfach mal nach: MAT Polizei Griechenland.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung