Wie ist das morgige Datum auf Latein?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du kannst (eigentlich) nicht nur das Datum in lateinische Zahlen überführen, das wäre ja einfach:

XXIX. XI. MMXVI      29. 11. 2016

Die Lateiner zählten aber anders. Sie sagten: am 3. Tag vor den Kalenden des December. Die Kalenden (nach denen unser Kalender benannt ist) waren der Monatsanfang. Der Tag davor hieß merkwürdigerweise der zweite vor den Kalenden.

Das ist so etwa, als wenn man sagt "in acht Tagen" und meint: in einer Woche, obwohl diese nur 7 Tage hat.

So einen Tageskalender wie bei uns gab es im alten Rom nicht.

http://cgi.axel-findling.de/cgi-bin/romdat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Brauchst nur mal "Datum auf Latein" googeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?