Frage von AcidBomber, 115

Wie ist das möglich so zu sterben?

Also letztens hab ich per Zufall den Fakt gefunden dass "Manche Faultiere denken ihr zweiter Arm wäre ein Ast...Sie sich somit selbst umklammern und in den Tot stürzen."

Ist das nur so wenn die Faultiere ein Schaden haben? Oder merken die das allgemein nicht....aber achten im Normalfall drauf?

Und was sind Faultiere eigentlich? Affen?

Naja aufjedenfall danke schon mal :/

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Tiere, 46

Leuchtet mir nicht ganz ein, denn ein Arm würde reichen, um das eigene Gewicht zu halten.
Gefahr besteht allerdings, wenn sie auf den Boden kommen durch ihr Trägheit. So werden sie leicht zur Beute.

Faultiere, Pilosa, Unterordnung der Placentalen Säugetiere (Eutheria) mit der einzigen rezenten Familie Bradypodidae (Baumfaultiere); sehr ursprüngliche Säuger Süd- und Mittelamerikas, mit merkwürdigen Spezialanpassungen an ihre eigentümliche Lebensweise, systematisch mit den Ameisenbären und den Gürteltieren zur Ordnung Xenarthra (Nebengelenktiere) oder auch Edentata (Zahnarme) zusammengefaßt.

http://www.spektrum.de/lexikon/biologie/faultiere/23839

Kommentar von AcidBomber ,

Ich hoffe es ist ein falscher Fakt 

Kommentar von Dackodil ,

Entweder die Behauptung ist richtig, dann ist es ein Fakt.

Oder die Behauptung ist falsch, dann ist es kein Fakt.

Ein falscher Fakt ist sowas wie ein schwarzer Schimmel.

(Seufz :-(((

Antwort
von Imago8, 44

Wo hast du denn diese Aussage her?

Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass ein Faultier seinen eigenen Arm für einen Ast hält. Denn es müsste ja spüren, dass es sich selbst umklammert.

Stimmt 

Aber man weiß leider ja nie genau :/

Kommentar von Imago8 ,

wo hast du die Aussage gehört/gelesen?

Wie gesagt da bin ich zufällig darüber gestoßen.

Irgendwas mit AnimalPlanet

Antwort
von zairjk, 50

Könnte sein aber sehr selten

:/ Ja 

Antwort
von rosepetals, 42

Deine dritte Frage lässt sich auch mit Wikipedia beantworten:  "Die Faultiere bilden eine Unterordnung der zahnarmen Säugetiere und sind mit den Ameisenbären und den Gürteltieren verwandt."

Affen sind dem Faultier unglaublich unähnlich, sodass du den Vergleich sofort vergessen solltest. 

Wikipedia macht hier noch weiter: "Allgemein orientieren sich die Faultiere über den Geruchs- und Tastsinn. Der Sehsinn der heutigen Faultiere ist aufgrund des fehlenden Musculus ciliaris unterentwickelt, wodurch die Tiere kurzsichtig sind. Die stark konvex gekrümmte Hornhaut und die sehr dicke Augenlinse führen zu einer geringen Auflösung des Sichtfeldes."

Das könnte ein Grund für dieses Missgeschick sein. Ihr Instinkt ist das Umklammern eines Astes, aber nicht so wie bei einem Menschen, sind sie sich ihrer selbst nicht so klar, wie wir. Der Mensch im Vergleich wird wohl sehr schnell verstehen können, wenn es sich um den eigenen Arm handelt.
Ich denke also nicht, dass das Tier unbedingt einen "Schaden" haben muss, das würde ich milderer ausdrücken. Aber schließlich heißt es ja auch "survival of the fittest" in der Evolution und vielleicht wird dieses Missgeschick, wegen fehlender Reproduktion des unglücklichen Faultiers, schon bald ausgestorben sein.

In kurz: "Sowas kann halt Mal passieren."

Die armen Dinger 

Antwort
von deadpool42, 46

Die frage
Was sind faultiere eigentlich?
Find ich ja immer noch am besten

Gehören die zu Affen?

Kommentar von rosepetals ,

Du wirst überrascht sein, was für Tiere es (vor allem außerhalb von Zoos, den europäischen Wäldern oder den Tierheimen) eigentlich sonst noch gibt!

Kommentar von deadpool42 ,

Faultiere sind faultiere

Ist als wenn ich dich frage
Was sind hunde?
Katzen vielleicht?

Neeeee also so war das nicht gemeint 

Wollte wissen ob Faultiere eine eigene Gattung ist oder eben eine Affen "Rasse" wie Gorillas zB

Ne eigene gattung

Ok

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten