Frage von Redhaiir, 53

Wie ist das Mittelgebirge entstanden?

Ich habe zwar gegooglt und mir texte durch gelesen aber verstanden habe ich es nicht. Könnte mir jemanden etwas einfacher gesagt erklären wie das Mittelgebirge entstanden ist?

Antwort
von konzato1, 30

Bruchschollengebirge (meistens bei Mittelgebirgen) oder Faltengebirge (meistens bei Hochgebirgen).

Kommentar von Redhaiir ,

Könntest du mir denn genauer erklären wie das faltengebirge entstanden ist ? Und wann?

Kommentar von konzato1 ,

Das kann niemand besser als Google.

Kommentar von konzato1 ,

https://www.klett.de/alias/1011722

Hier ist es vielleicht etwas "jugendgemäßer" erklärt.

Antwort
von newcomer, 34

bestimmt war da die Kontinentalverschiebung schuld, wer denn sonst ? Ach ja Chuck Noris

Kommentar von Redhaiir ,

Das ist mir klar ich bräuchte aber für eine präsentation genauere informationen

Kommentar von newcomer ,

Im Tertiär kam es zur alpidischen Gebirgsbildung,
wodurch starke Kräfte auf die Rümpfe der variszischen Gebirge wirkten.
Da die Gesteine bereits gefaltet waren, führten weitere Spannungen zu
einer Anhebung sowie Rissen und Brüchen, wodurch wiederum Bruchschollen entstanden. Diese Bruchschollen wurden teilweise unterschoben und daher angehoben (Horstscholle, z. B. Harz, Oberpfälzer Wald), eine Absenkung (Grabenbruch, z. B. Oberrheingraben) oder schoben sich übereinander (Pultscholle, z. B. Erzgebirge).
Dadurch finden sich die verschiedensten Formen in den deutschen
Mittelgebirgen, was auch auf die Abtragung der Sedimente aus dem Mesozoikum
(Trias, Jura, Kreide) zurückzuführen ist. In einigen Mittelgebirgen
sind die Sedimente relativ gut erhalten, in anderen wurden sie völlig
abgetragen. Bestimmender Faktor ist dabei die geografische Lage und die
damit verbundene Stärke exogener Vorgänge. Auch eine vulkanische Prägung
einiger Regionen fand im Tertiär statt z. B. die aktiven Vulkane der Kuppenrhön, des Kaiserstuhls oder des Vogelsbergs fallen in diese Zeit.

Antwort
von reblaus53, 22

WELCHES Mittelgebirge? Die Entstehungsgeschichten sind sehr unterschiedlich.

Kommentar von Redhaiir ,

Ich schätze mal das ist egal. Könntest du mir ein pasr informationen nennen die du kennst von irgend ein mittelgebirge ?

Kommentar von reblaus53 ,

Da verschätzt du dich. Das ist NICHT egal.

Antwort
von swissss, 22

TANTE WIKI WEISS ALLES

https://de.wikipedia.org/wiki/Mittelgebirge#Entstehung_der_deutschen_Mittelgebir...

Kommentar von Redhaiir ,

Das habe ich mir durch gelesen aber verstanden habe ich das nicht xD und du ?

Kommentar von swissss ,

ja, ich verstehe es weil ich mich im Leben schon manche Stunden mit der Entstehung der Erdoberfläche beschäftigt habe ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community