Frage von Volens, 73

Wie ist das mit Mittwoch - mercoledì?

Ist es in der italienischen Sprache auch etwas mit "Mitte der Woche"?
Steckt der Markttag dahinter?
Oder ist es doch der Gott Merkur? Denn auch andere Tage sind ja von Göttern abgeleitet.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 26

Oder ist es doch der Gott Merkur?

Ja, ist es.
Und es kommt - wie sollte es anders sein ;-) - aus dem Lateinischen.
Das wusste ich zwar, aber die Schreibweise (= korrekte Endungen)  hatte ich vergessen, hab ich also kopiert: Mercurĭi dies

Kommentar von Volens ,

Das sieht dann ja wieder so aus, dass eine Lautverschiebung darin steckt, diesmal von r zu l. Wir hatten ja neulich schon mal die von l zu i.

Aber Rhotazismus ist das nicht. Das wäre die von irgendeinem Konsonanten zu r. Von der habe ich schon gehört. 

Kommentar von latricolore ,

Auf die Schnelle habe ich nichts darüber gefunden, dass das r öfter zu l wurde, aber ich schau später nochmal genauer nach.

Kommentar von Volens ,

Ich habe noch ein Beispiel:

Rabulistik (von lateinisch rabere „toben“ bzw. rabula „marktschreierischer Advokat“)

Da ist die Verschiebung von r zu l offenbar schon in Latein selbst erfolgt.

Kommentar von latricolore ,

Ich bedanke mich für den Stern! :-)

Antwort
von bitteHILFEcom, 27

es kommt vom Planet Merkur zum Beispiel Lunedi kommt von der Luna also Mond. Martedi kommt vom Mars 

Kommentar von Volens ,

Daran ist richtig, und das weiß ich nun wieder, dass die Planeten nach den Göttern benannt wurden, - nicht umgekehrt.
Ich hatte meine Frage gestellt, weil ja im Deutschen kein Gott hinter dem Mittwoch steht, auch kein germanischer.

Kommentar von bitteHILFEcom ,

yap bittere welt 

Antwort
von N0sc0p3er420, 38

Der Name kommt wohl von Hermes :)

Kommentar von Volens ,

Na, gut, wenn man weiß, dass Merkur und Hermes ineinander übergegangen sind.

Antwort
von Bobby66, 40

Soweit ich informiert bin: Tag des Merkur

Kommentar von Volens ,

Das wäre mir am sympathischsten!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten