Frage von brumsine, 61

Wie ist das mit Leistung bei Auszug aus Bedarfsgemeinschaft mit Amt und Antrag AlG 2?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo brumsine,

Schau mal bitte hier:
Trennung ALG2

Antwort
von beangato, 48

Dann bekommt nur noch der Leistungen, der in der Wohnung bleibt.

Mehr kann ich nicht sagen, da zu ungenau gefragt wurde. 

Kommentar von brumsine ,

Der in der Wohnung bleibt braucht keine Leistungen da er arbeiten geht und weiterhin im Haus bleibt. Sind nicht verheiratet

Kommentar von beangato ,

Mhm...

Als mein Kind auszog in eine andere Stadt , hat es von hier aus (elterliche Wohnung) Wohnungen im Netz gesucht, Besichtigungstermin vereinbart, 3 Angebote angenommen und hat gleichzeitig online einen Termin zur Antragsabgabe für ALG II  und Ersteinrichtung gestellt (hatte nur 14 Tage Zeit wegen Jobzusage.) Bei dem Termin hat es die Angebote vorgelegt und eins davon bewilligt bekommen. War alles ziemlich heftig, da noch am gleichen Tag der Mietvertrag unterschrieben werden musste. Ist alles gut gegangen.

Vielleicht solltest Du mal in eine ALG-II-BERATUNGSSTELLE  bei Euch gehen. Manchmal begleiten die Mitarbeiter Ratsuchende ins Amt (bei uns ist das so). 

Antwort
von brumsine, 54

Also das Ding ist das dass mein Antrag grad bearbeitet wird ich aber chon ne Wohnung habe. Vermieter gibt mir nur Mietvertrag wenn das Amt mir das Geld zusagt. Das Amt sagt mir aber nix zu da ich mit Kind noch beim Mann im Haus wohne und erst nach Auszug den ANtrag für die Wohnung stellen kann.

Antwort
von blumenkanne, 44

das ist quatsch was das amt dir erzählt. du kannst und musst sogar deinen atnrag bereits jetzt stellen. du nimmst das mietangebot mit und stellst einen antrag auf leistungen für dich und das kind. weiterhin auf auszug, unter umständen auch auf erstausstattung, gerade wenn du nichts oder nicht alles mitnehmen kannst.

weiterhin stellst du einen antrag auf übernahme renovierung, umzugskosten, etc. dies und deinen nachweis der bedürftigkeit - ktoauszüge legst du vor und bittest um zeitnahe da dringlich, bearbeitung.

Kommentar von brumsine ,

Die sagen halt klipp und klar ich mus erst ausziehn und denn bearbeiten sie werst den Antrag .

Kommentar von blumenkanne ,

in dem fall verlangst du den teamleiter und gibst an, dass du dringend ausziehen musst aufgrund von trennung etc. du hast bedarf. gleichzeitig stelle bitte einen antrag auf beratungshilfe beim amtsgericht. einmal für deine trennung, familienangelegenheiten, unterhalt etc. und einen zweiten antrag für sozialrecht. suche dir einen anwalt für sozialrecht und box das als dringlichkeit durch. du kannst nicht ausziehen ohne übernahmeerklärung der kdu seitens des jobcenters, ohne möbel, ohne kostenzusage für kaution, renovierung, für etc

wieviel unterhalt wirst du bekommen, wieviel trennungsunterhalt? du stehst noch ganz am anfang mit dem zeugs oder?

bei freund google gib mal ein: maximale kdu "meine stadt"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten