Frage von daniserio, 114

Wie ist das mit isländischen Nachnamen?

Hallo zusammen. Weiss jemand, wie das mit den Nachnamen in Island geregelt ist? Ich dachte, dass dort ausschliesslich Patronyme verwendet werden. Also Dánielór Sohn heisst Dánielórson, seine Tochter Dánielórdóttir. Ich weiss jedoch, dass beispielsweise der Vater des isländischen Fussballspielers Eiður Guðjohnsen ebenfalls (Arnór) Guðjohnsen heisst. Kennt jemand den Grund? Sind wahlweise etwa auch Familiennamen erlaubt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cocoundgina, 94

Es gibt selten auch normale Familiennamen, z.B. vom isländischen Autor Huldar Breiðfjörð. Zudem gibt es Namen, die aus anderen Sprachen stammen, z.B. aus Dänisch, Polnisch, Norwegisch oder Färöisch. In dem Fall den du da nennst könnte ich mir vorstellen, dass da einer zwei Vornamen hat, den ersten als Nachnamen weiter gegeben hat, sich aber mit dem zweiten ansprechen lässt und damit in der Öffentlichkeit auftritt. Besonders wenn man denselben Vornamen wie vom Vater erbt, sucht man ja oft die Möglichkeit, einen eigenen Namen zu haben, damit man nicht verwechselt wird.

Antwort
von woflx, 76

Es gibt wenige Ausnahmen von Personen mit vererbten Familiennamen (meist ausländischer Herkunft), dazu gehört eben auch Guðjohnsen. Als isländisches Patronym müsste er auf -son statt auf -sen enden.

Antwort
von nordlyset, 46

Es gibt einige wenige Familiennamen, die vererbt werden. Guðjohnsen ist da ein Beispiel. Auch ausländische Familiennamen werden ganz normal vererbt und nicht in das System mit den Patronymen integriert. Im isländischen Telefonbuch erscheint man trotzdem nach Vornamen sortiert.

Dennoch ist es üblich, sich zu duzen. Siezen wird auf isländisch als "snobbig"/wichtigtuerisch und/oder altertümlich aufgefasst. Spricht man deutsch, sollte man jedoch erst mal beim Sie bleiben.Isländer, die deutsch sprechen, kennen das Siezen.

Antwort
von hydrahydra, 73

Es gibt vereinzelt auch Familiennamen. Das ist in Island aber eher 'neumodischer Kram'.