Wie ist das mit Hartz 4 möglich?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Gerade "Otto" fragt überhaupt nicht nach Einkommensnachweisen! Die schicken Dir so ziemlich alles! Natürlich hoffen sie, dass sie die Raten monatlich bekommen. Aber sie gehen das Risiko ein, dass evtl. jemand nicht bezahlt. Das tragen dann alle anderen Kunden mit. Das lohnt sich trotzdem für Otto!

Dein Mitbewohner ist für mich ohne Zweifel schon in der Schuldenfalle. Das geht recht schnell! Manche Menschen sind shoppingsüchtig und bestellen ALLES. Da hilft dann irgendwann die Privatinsolvenz. Leider. Ich denke, Dein Mitbewohner ist resistent gegen Deine Mahnversuche, oder? Da muss er dann alleine durch.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fabregas21
29.11.2016, 18:39

Standartanworten wie "das geht schon" etc kommen von ihm nur. Aber als arbeitender mensch mit nem netto Gehalt von 1500 euro hat es manchmal schwerer etwas auf raten zu bekommen als wie er, würde ich jetzt behaupten

0

Bist du ganz sicher, dass er die Sachen nicht auf deinen Namen bestellt? Wenn ja, kannst du große Probleme bekommen.

An deiner Stelle würde ich das überprüfen und die Sachen gegebenenfalls umgehend zurückschicken. Und natürlich die  Polizei einschalten, falls er deinen Namen missbraucht hat.

Geht es auch nicht. Ich behaupte jetzt einfach mal bösartiger Weise, dass er es nicht Zahlt und Schulden beim Versandhaus hat.

Kommentar von Fabregas21
29.11.2016, 18:37

In dem ganzen Jahr kam keine Mahnung oder Gerichtsvollzieher. Bezahlen tut er. Aber dennoch frage ich mich wie sowas möglichsein kann als Sozialhilfeempfänger

0

Frag ihn doch einfach.

Entweder hat er Geldmittel, die er beim Antrag auf Hartz IV verschwiegen hat, oder er zahlt nicht.

Das wäre dann nicht nur der Weg in die Schuldenfalle, sondern eine Straftat, denn Bestellungen in dem Wissen vorzunehmen, dass man Ware nicht zahlen kann, ist sogenannter Eingehungsbetrug - und es kommt auch vor, dass Versender solche "Kunden" genau wegen dieser Straftat anzeigen, um zu verhindern, dass die Forderung in einem Insolvenzverfahren untergebügelt wird - denn Schulden aus Straftaten werden durch Insolvenz nicht ausgeräumt.

All das ist aber sein Problem und nicht Deins...also nimm es ihm nicht weg...

Es gibt sogar Hartz4 Empfänger, die ihrer Kinder in neueren S-Klassen zur Schule fahren. Wenn du mir das nicht glaubst, lies mal Heinz Buschkowskys "Neukölln ist überall".

Der Mann ist nun mit Sicherheit kein Lügner oder "rechter Hetzer".Hier frage ich mich noch viel eindringlicher, wie so etwas möglich ist.