Frage von tjaanz, 7

wie ist das mit einem Praktikum bei der Bank, speziell mit den Arbeitszeiten?

Hallo Leute.

Ich habe vor in der nächsten zeit wo es möglich ist, ein Praktikum bei der Bank zu machen. Meine Frage ist eig. ganz einfach und kann wahrscheinlich jemand der bei der Bank ein Praktikum gemacht hat oder es von Familienmitgliedern weiß ( oder sogar selbst dort arbeitet ) beantwortet werden^^. Und zwar hat ja die Bank bis zu einer bestimmten Uhrzeit offen. Kann es aber dennoch sein, dass die Arbeitszeiten ( in dem Fall die Arbeitszeiten meines Praktikums ) länger sind ? Ich denk mal, dass man dort halt nicht nur am Schalter steht sondern auch andere Dinge macht. Wie sieht es beim Praktikanten aus ? kommt es auch darauf an, was für ein Praktikant das ist. Also ob ich das eben auch anspreche, dass ich mehrere EInblicke bekommen möchte ? ^^

So nebenbei: Wie ist das eigentlich ? Ich bin jetzt schon etwas älter aber wenn man sich als Praktikant bei de Bank bewirbt, entscheiden die dann in was man Einblicke bekommt, oder wird das besprochen mit den Leuten dort ? Ich weiß man kann als Praktikant eh nicht in so viele Arbeitsbereiche einsehen bei der Bank ( hab ich damals s ogesagt bekommen, da sie ja auch irgendwie Geheimnisse haben oder so ) aber wäre trotzdem nett wenn ihr sagen könntet was ihr darüber wisst ^^

Antwort
von AndiRat, 1

Also: Als Praktikant ist es so, dass du ggf. nicht den ganzen Tag da sein musst. Das ist aber in jedem Betrieb anders. Vielleicht kannst du immer 2 Stunden vor Dienstschluss gehen. Man kann das mit den Leuten, die einen dort betreuen, besprechen.

Am Schalter stehen: Du wirst als Praktikant ganz bestimmt nicht am Schalter stehen. Die lassen dich auch nicht ans Bargeld und auch nicht an den Computer mit den Konten. Das dürfen die Banker nur selber machen.

Du kannst aber dabei sein, wenn Banker arbeiten. Die werden dir dann zeigen, wie das im Bankeralltag so gemacht wird. Vielleicht zeigen sie dir auch ihren großen Tresor. Da ist heute zwar kaum mehr was drin. Aber trotzdem interessant.

Es gibt das Bankgeheimnis. Das bedeutet, dass alle Fragen um Kunden, Konten, Verträge, .. geheim bleiben müssen. Wenn die Mitarbeiter der Bank sich nicht an dieses Bankgeheimnis halten, dann kann es sein, dass die Bank Schadenersatz zahlen muss. Auch würden die Kunden weglaufen, wenn die Bank salopp mit den Daten der Kunden umgehen würde.

Du musst am Anfang deines Praktikums eine schriftliche Erklärung unterschreiben.  Da steht u.a. drin, dass du alles, was du in der Bank erfährst, Kunde und Konten und sonstige Geschäftsgeheimnisse, Stillschweigen bewahren musst.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten