Frage von rootcrafter, 80

Wie ist das mit der versteckten Kamera in Österreich?

Ich würde gerne auf YouTube ein paar versteckte Kamera-Videos hochladen. Wenn man dies in einem öffentlichem Shoppingcenter (Europark Salzburg) etwas aufnimmt, und die Personen die veräppelt wurden danach fragt, ob man die Aufnahme auf YouTube veröffentlichen darf, darf ich es hochladen wenn sie ja sagen oder? Vorbeilaufende Menschen nicht oder?

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Novos, 56

Zuerst benötigst Du eine Drehgenehmigung vom Shoppingcenter und dann die Genehmigung der "Darsteller" die Aufnahmen zu veröffentlichen.

Kommentar von TaViRi ,

der Europark ist öffentlich und somit benötigt man keine Drehgenehmigung. schon garnicht als private Person. dann müsste ich jedes mal wenn ich dort bin und ein Video mache zuerst eine Genehmigung einholen. da wird man ein Schwammerl.

Kommentar von Novos ,

Dann schau mal in deren Hausordnung, rein zum Spaß.

Kommentar von TaViRi ,

komisch wohne ca. 5 minuten mit dem Auto vom Europark weg. und verbringe meine halbe Freizeit dort. ebenso kenne ich die Hausordnung,. hatte schon sehr viel beruflich mit der Security zu tun.

Kommentar von rootcrafter ,

Braucht man auch die Genehmigung der Menschen, die einfach nur vorbei laufen?

Kommentar von Lemo1991 ,

Nein, man braucht die Genehmigung derer, die aktiv gefilmt werden. Das kann man aber auch nachträglich einholen indem man danach fragt, ob es in Ordnung ist einen Ausschnitt davon zu veröffentlichen.

Antwort
von TaViRi, 55

solange du jeden Fragst der auf dem Video ist kann dir nix passieren. im Europark würd ich da trotzdem etwas aufpassen. und schon garnicht um diese Jahreszeit etwas anfangen. zu viel Polizei zu viele Leute. das könnte sehr sehr schnell eskalieren. 

Kommentar von rootcrafter ,

Wusste garnicht, dass sich hier auch Salzburger rumtummeln :)

Kommentar von TaViRi ,

da schaust geh  ;DDDD 

Antwort
von Sarah13DasLoch, 41

Wie heißt du auf Yt? :D