Wie ist das mit der Sicherung für den Elektroherd. Wieviel Amber?

7 Antworten

normalerweise ist die sicherung fpr den herd bauseitig vorgeben. d.h. in der wohnung verbaut. und üblicherweis sind es 16 ampere. meistens 3 sicherungen (ein sogenannter drehstromanschluss)

im Baumarkt gibt es übrigens hierzu keine wirkliche fachliche beratung. das beste wäre du teilst den küchenmonteuren mit, was ihr für sicherungen für den herd in der neuen wohnung habt. dann kann  er die beste anschlussmöglichkeit ermitteln.

habt ihr keinen küchenontuer, oder hat er keine ahnung, dann würde ich einen elektriker fragen. das anschließen lassen eines elektroherdes kostet in der regel nicht die welt. frag am besten VORHER!

lg, Anna

erst mal probiers mit ampere! ist abhängig vom herd, kochplatten getrennt vom backrohr? im normalfall müssten 16 ampere reichen, aber lass bitte als laie finger von solchen anschlüssen! da kannst richtig probleme bekommen!

Ein Herd sollte vom Elektriker angeschlossen werden (Starkstrom). Also meiner ist mit 3 Sicherungen a`16 Ampere abgesichert.

und so muß das auch sein. Dafür mein DH

Kraftstrom, 3 Phasen a` 230V. Starkstrom kannst du im Umspannwerk finden.

@Questor

Dreiphasenwechselstrom oder Drehstrom, umgangssprachlich auch Kraftstrom oder Starkstrom - wenn schon denn schon ;)

die Sicherungen für einen E-Herd dürften doch vorhanden sein, falls ein 400 Volt Anschluß da ist. Vor allem lasse, wenn Du keine Ahnung hast, die Finger davon.

Ein Stromschlag von 400 Volt kann tödlich sein

Als unsere Wohnung saniert wurde, wurde eine seperate Leitung für den Herd gelegt. Und angeschlossen hat meinen neuen Herd im letzten Jahr ein Bekannter (Elektriker). Und der weiß auch, wie er abgesichert werden muß.