Kermit65 am 26.08.2008 um 21:17 Uhr
Trenne Müll soweit ich es kann. Nun höre ich öfter, am Ende würde doch alles wieder zusammen geschmissen?! Ist das wirklich so? Ich habe da so meine Zweifel! Besten Dank für Antworten! Ameise

also, ich würde ja gerne mehr glauben als ich weiß. ein bekannter hat mir als insider berichtet, daß viel vom bürger mühsam sortierter müll am ende wieder zusammengebracht und verbrannt wird. da fühlt man sich vergackeiert! ich mache es zwar, weil es vorgeschrieben ist. aber freude habe ich daran keine mehr, weil ich ja weiß, wie unsinnig das ganze ist. schade!

Vermutlich.
Mülltrennung bedeutet für mich: Ich trenne mich von meinem Müll.
hartzerroller am 26. August 2008 21:24 lol
nein das denke ich nicht. Es wird sehr vieles verwertet, nur der Restmüll wird verbrannt.
hartzerroller am 26. August 2008 21:25 das denke ich auch. Papier wird auf jeden Fall verwertet und der Biomüll wir Kompost

Habe ich schon selber von einem Menschen gehört, der in der Müllbranche tätig war...

mach einfach: 1. Biomüll 1. papiermüll 1. Metall-Plastikmüll und wird nich so werden, wegen dem recycling... bio beim recycling in plastik einzuarbeiten wär wohl ein bissle ekelig^^
andreas48 am 26. August 2008 21:19 und einmal allgemeiner Hausmüll

Müll ist inzwischen zu einem wichtigen wirtschaftsfaktor geworden. Ich denke, dass Trennen lohnt sich.

Biomüll landet bei uns in einer extra Kompostanlage der Stadt, Glas wird auch extra verwertet. Gelber Punkt und Restmüll... keine Ahnung, ich hoffe es einfach!

regulär wird getrennt verwertet, ich habe es bei uns auch schon anders erlebt. Mitwochs wird der Restmüll geholt, am Tag darauf der gelbe Sack. Mein Nachbar hatte den gelben Sack bereit sam Mittwoch hingestellt. Als die Restmülltonnen geleert wurden, haben die Müllwerker den gelben Sack einfach mit in den Müllwagen geworfen. Letztens war mein Altpapier nicht abgeholt worden. ich habe daraufhin bei der Stadtverwaltung angerufen und mich beschwert, da das Papier vom Regen aufgeweicht war. Diesses wurde kurze Zeit später auch vomm Restmüllwagen geholt.

Nur ein geringer Prozentsatz (lt. Gestzgeber) wird recycelt, der Rest vom Kunsstoffmüll geht zum Beispiel an Heizkraftwerke

Habe früher immer Altglas schön getrennt- Braunes Glas, Grünes Glas und Weißes Glas. Nachdem ich nun aber mal gesehen ab, das beim Abholen alle 3 Container zusammengekippt werden, mache ich mir die Mühe natürlich nicht mehr. Ich weiß natürlich nicht ob das so der Regelfall ist oder nur eine Ausnahme war. Bei anderen "Müllsorten" mag es anders sein aber seit ich das mit dem Glas weiß wundert mich in der Richtung nichts mehr.

Ich hab in der Schule gelert das in Deutschland 5 - 6 % vom ganzen getrennten Muell wirklich recykelt werden :>
also bei mir in der firma kommt jede woche nur ein müllauto und schmeißt alles in einen pott obwohl ich 3 tonnen habe. der fahrer sagt das wird sowieso alles noch mal sortiert
Hallo liebe Gemeinde. kürzlich stand ich vor der selben Problematik. Eine Gute Seite zum Thema Abfallentsorgung hab ich hier gefunden: http://www.leifer-koeln.de/abfallentsorgung.html
Ich hoffe es hilft euch weiter! Grüße
da kann ich dir nur zustimmengenau dasselbe sagt mir mein freund auch.er meint,das sei nur eine maßnahme der grünen,um die bürger schon mal ans mülltrennen zu gewöhnen,wenn es dann einmal wirklich kommt.bis jetzt würde ziemlich alles zusammengehauen und verbrannt. na ja.....