Frage von BezziHD, 95

Wie ist das mit der Mauer?

Ok Leute... Hört sich eventuell dumm an aber ich verstehe es nicht!

Und zwar hat ja damals der sowjetische Sektor eine Grenze gezogen... Aber in Berlin ist ja auch eine Mauer! (Berlin ist ja ziemlich in der Mitte des sowjetischen Sektores) Also wie kommt plötzlich eine Mauer durch Berlin, wenn die DDR Mauer nicht mal annähernd in der Nähe von Berlin ist? Oder wurde um die 3 Sektoren einfach noch mal extra ein Zaun gezogen??? (Durch Frankreich, Amerika und Großbritannien)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FranzManz, 42

Nach dem 2. WK, den Deutschland verlor, wurde das ehemalige Deutschland in die Besatzungszonen aufgeteilt: Sowjetische, Britische, Amerikanische und Französische. Da Berlin die Hauptstadt und strategisch wichtig war, wurde die Stadt selbst auch noch einmal in 4 Teile aufgeteilt: wieder in einen Sowjetischen, Britischen, Amerikanischen und Französischen Sektor. Als die Sowjetunion und die anderen drei Siegermächte sich zunehmend entfremdeten, wurde die Berliner Mauer gebaut. Sie trennte den sowjetischen Sektor Berlins von den drei anderen Sektoren

Kommentar von BezziHD ,

Ok danke das habe ich auch schon vermutet :D 

Antwort
von Eselspur, 32

Deutschland war geteilt - und dazu noch Berlin.  

Berlin lag zwar im Ostteil, trotzdem gehörte der Westteil Berlins zur BRD. Die Maue zwischen West- und Ostberlin war ein starkes Symbol der Trennung.

Antwort
von Centario, 36

Hi, Berlin war geteilt. Ein Teil Sowjet. und drei Teile zusammen USA, Frankr. und Großbr. . Deshalb die Mauer durch Berlin. Für den Mauerbau war die damalige DDR Führung zuständig. Die damit einen unkontrollierten Grenzwechsel gehindern wollten. Auch sollten die DDR Bürger verhindert werden die DDR einfach zu verlassen.  Die Grenze war mit großen Aufwand scharf bewacht. fG


Antwort
von EP2fan, 37

Die Berliner Mauer trennte das DDR Gebiet von den französischen, amerikanischen und britischen Sektoren Westberlins.

Antwort
von voayager, 17

nicht verzagen - Wiki fragen

Kommentar von BezziHD ,

Habe ich schon gemacht aber da kommt nur Berliner Mauer :D Aber ich habe es etz eh verstanden :D THX Leute

Antwort
von Borowiecki, 18

Berlin wurde da Mals bei Abkommen zwischen Amis und Russland geteilt trotzdem das die russische Zone um das Stadt rum war war Hälfte von Berlin unter britische Besatzung .

Kommentar von voayager ,

du schreibst da Unsinn

Kommentar von Borowiecki ,

Schreib mal besser

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten