Wie ist das mit der Länge beim Stoffkauf?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich find die Frage sehr gut! zunächst einmal sollte man sich vorstellenn, das die Aufbewahrungsform von Stoffen entweder auf einer Rolle in der vollen Breite oder, vor allem in Ladengeschäften üblich, auf sogenannten Stoffbrettern ist. Stoffe werden gewebt, d.h in eine (nahezu) endlos lange Kette werden verschiedenste Faser "hineingeschossen"(Schuss). Das bedeutet im Klartext, das bei der Herstellung die Breite vorgegeben ist (aufgrund der Anzahl der bereitgestellten "Ketten) und die Länge (in der Regel) nach Metern verkauft wird.

Will man einen einfarbigen Stoff erwerben ist die "Problemstellung" auch noch recht einfach: benötigt man z.B. 1,50m*2m oder 1,5m von einem 2m breit liegenden Stoff. Kein Problem, ich kann den Stoff ja beliebig drehen vor dem Nähen. Für "kompliziertere" Nähvorhaben MUSS ich als Kunde wissen, das der Stoff auf dem Produktbildern (bei Alfatex) von links nach rechts in der Breite und von unten nach oben in der Länge dargestellt wird. Ansonsten kann ich mit Angaben, wie z.B. quer- oder längselastisch, querstreifen usw. nicht viel anfangen.

Kommen zu Stoffeigenschaften wie Elastizität nun auch noch Muster hinzu, steigt der "Schwierigkeitsgrad" nocheinmal eine Idee. Will ich zum Beispiel ein Motiv auf die Vorder und Rückseite eines Tshirts nähen, benötige ich bei bestimmten Motiven eine Angabe zu einem Rapport. Ein Rapport gibt eine festgelegte Länge Stoff an, die man benötigt um ein komplettes Motiv zu erwerben. In dem besonderen Fall, würde die Mengenangabe sich beim Internetkauf auf ein STÜCK Stoff beziehen, welches sich aus a) der Breite des Stoffes und b) der Länge eines Motives zusammensetzen würde.

In dem Fall könnte die Länge, oder die Menge ungleich einem Meter sein, wenn der Rapport eben kürzer oder länger als ein Meter ist.

Um Dir jetzt bei genau Deinem Problem zu helfen, müsste man genau wissen, welchen Chiffon Stoff Du wofür benötigst. Nähst Du mit einem Schnittmuster oder "freestyle"? Benötigst Du eine Rapportangabe für ein wiederkehrendes Motiv oder wäre es egal, ob z.b. ein Motiv zerschnitten wäre?

Bei Deinem Link bedeutet die Angabe "Meterware", das die Breite immer vorgegeben ist und Du die Länge durch die Bestellung bestimmen kannst.

Hier hab ich mal einen Link zu einer Ware mit Rapport rausgesucht, um Dir das mal bildlich zu zeigen was damit gemeint ist:

http://www.alfatex.de/epages/alfatex.sf/secTd_N_20Dv5I/?ObjectPath=/Shops/alfatex/Products/CFG526&CategoryID=360166

LG Chris und viel Spass beim nähen!!

Wow, bin oft auf GF.net unterwegs, aber sehe nur selten so super Antworten wie deine. Sehr sehr hilfsbereit und informativ. Danke

gib deine masse in meter an für einen anzug ca. 1,7m für einen rock ca, 0,8m

Dafür mußt Du aber auch die Breite beachten!!

@amdros

für einen Anzug 1,7?! ich hab noch ne einen Ärmellosen Anzug gesehen oO

Wenn keine Länge vorgegeben ist..dann bestimmst Du..damit ist sicher auch die Menge gemeint..wieviel Meter Du haben möchtest.

okay, vielen dank (: dann werd' ich das mal so machen ;)