Da gibt es doch so ein Sprichwort, weiß aber nicht mehr wie das geht. Wenn das Brautpaar die Hochzeitstorte schneidet, wer hat dann im späteren Leben "die Hosen an"? Derjenige, der oben ist oder derjenige der das Messer führt? Oder wie war das?
Derjenige, der beim Anschneiden die Hand über der Hand des anderen am Messer hat-dachte ich zumindest immer..
Derjenige, der praktisch mit seiner Hand die andere Hand mit Messer führt, also der, der oben ist.

ich glaube kaum dass das eine rolle spielt. es wird allerdings die italienische mode immer verbreiteter, dass die torte punkt mitternacht angeschnitten wird. frage mich aber bitte nicht warum

ja, ich kenne das auch so, der der beim Anschneiden der Torte die Hand über der des anderen hat, der hat die Hosn an ;-)
Der, der die Hand beim Anschneiden oben hat (also über der Hand des Partners), soll später auch das Sagen in der Ehe haben.
Der, der die Hand beim Anschneiden oben hat (also über der Hand des Partners), soll später auch das Sagen in der Ehe haben.
So kenne ich es auch.
Ja so kenne ich das auch.