gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
85 

Wie ist das mit der Haftung, wenn man jemanden privat in Finanzdingen berät?

gefragt von wolfshund am 18.06.2007 um 9:25 Uhr

Mein Vater ist im Ruhestand und hat gemerkt, dass sein Rat in Finanzdingen gefragt ist. Er hat jetzt ja auch Zeit, sich über das Börsengeschehen und den Markt überhaupt zu informieren. Wenn er jetzt jemanden konkret berät, und da läuft was schief- also der andere verliert Geld- wie müsste er dann haften?

Infobutton_rz  

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.176 Finanzen x 23.692 Haftung x 325 Private Finanzberatung x 1

justii
beantwortet von justii am 20. Juni 2007 09:16
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo. Auch bei privaten und unentgeltlichen Tipps und Ratschlägen kann eine erhebliche Haftung greifen, wenn z.B. ein Anleger aufgrund solcher Tipps sein Vermögen verliert. Hierzu wure kürzlich erst ein aktuelles Urteil publiziert. Diese wiegt jedoch nicht so schwer wie die konkrete Beraterhaftung. Es sei denn, der Tippgeber ist im beruflichen Leben in der Finanz- und Versicherungsbranche tätig. Dann wirds wieder eng... Gruß justii

anonym
beantwortet von SpygeeeT am 19. Juni 2007 15:40
1x

Tipps geben, kann er immer ohne Probleme.

Aber vermitteln oder abschließen darf er nur mit Lizenzen und kompletter Dokumentation nach EU-Vermittlerrichtlinie (gültig seit 22.05.2007).

Dafür braucht er dann auch u.a. eine Beraterhaftpflicht in entsprechender Höhe usw.

Niklaus
beantwortet von Niklaus am 19. Juni 2007 07:58
1x

Das kommt darauf an, ob er es beruflich macht oder nicht. Wenn er Versicherungs- oder Finanzberater ist und jemanden einen Rat gibt und jemand folgt diesem Rat, dann haftet er für eventuelle auftretende Vermögensschäden. Außerdem gehören Aktien zu den Wertpapiergescchäften und hier dürfen nur Banken oder Berater beraten, die eine Erlaubnis nach § 32 Kreditwesengesetz haben.

Also Tipps geben ja, aber nur unentgeltlich!!

wj2000
beantwortet von wj2000 am 18. Juni 2007 14:31
1x

Er muss sich absichern und die Beratung immer ohne Gewähr durchführen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Weitere Informationen

Source_9
Freunde haften anders als Berater
Wer sich von Freunden oder Verwandten bei Geldanlagen beraten lässt, denkt zunächst nicht an eventuelle rechtliche Folgen. Erst wenn später etwas schiefgeht, stellt sich die unangenehme Frage, wer die Konsequenzen für etwaige Vermögensverluste zu tragen hat.

Mit dieser Frage hatte sich der Bundesgerichtshof (BGH) kürzlich zu befassen. Das Karlsruher Gericht wies die Klage einer Frau zurück, die rund 74 000 Euro dem Bruder ihres Ex-Lebensgefährten anvertraut hatte und davon nach dem Einbruch der Börsen im Jahr 2000 nur noch 20 000 Euro zurückbekam. (Aktenzeichen: III ZR 75/06 vom 19. April 2007) Der Mann hatte eine Banklehre gemacht und bereits für seine Mutter an der Börse spekuliert.

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.