Frage von SamSam1997, 36

Wie ist das mit der Gewerbeform & Steuer?

Hallo zusammen,

Ich möchte eine Website erstellen auf der ich wöchentlich einen bestimmten Anteil meiner Werbeeinnahmen an einen glücklichen Teilnehmer überweise. Den Rest der Einnahmen möchte ich behalten. Jetzt habe ich gehört, dass ich dafür ein Gewerbe anmelden muss. Stimmt das?

Expertenantwort
von wfwbinder, Community-Experte für Steuern, 24

Du willst eine Webseite betreiben, die Werbeeinnahmen erzielt = Gewerbe.

Also Gewerbeanmeldung.

Ein Zusatzproblem, Du willst ein Gewinnspiel betrieben. Kann genehmigungspflichtig sein.

Antwort
von Griesuh, 8

Alles was zur Gewinnerzielung ausgerichtet ist ist Gewerbe. Und daher ist eine Gewerbeanmeldung erforderlich.

Du willst auch noch ein Gewinnspiel betreiben?

Achtung, etliche Gewinnspiele sind extra gehnemigungspflichtig.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community