Schlachtwerk am 13.10.2009 um 17:23 Uhr
ich hab nen neuen pc mit 36 monate garantie... heist das nun ich darf den pc 36 monate nicht nachrüsten bzw nicht mal aufmachen? fände ich etwas scheiße da ich noch ne festplatte und laufwerke reinbauen will.
Die Garantie ist eine freiwillige Verpflichtung und kann enden, wenn ein Siegel oder eine Plombe verletzt wird. Anders ist es mit der gesetzlichen Gewährleistung (24 Monate nach BGB §437 und 438)) diese erlischt durch ein Öffnen des PCs nicht, da dieser in Modulweise aufgebaut ist und somit es zum Betrieb eines PCs gehört, dass man Ihn auch öffnen kann. Anders ist das bei einem Laptop. Dieser ist nicht konzipiert um nachgerüstet zu werden (allenfalls Speicher) und somit führt ein Öffnen auch zum Verlust der Gewährleistung

Wenn es noch auf garantie ist dann eigentlich nicht wenn du das tust ist die garantie sofort abgelaufen in dem Moment wo du dein PC öffnest.

die garantie wäre dahin es sei denn du erbringst den nachweis dass der defekt nicht von deinem eingriff/nachrüsten gekommen ist - was kaum zu erbringen ist...der hersteller wird immer behaupten es kommt von dem fremdteil
Schlachtwerk am 13. Oktober 2009 17:29 es geht darum.. im angebot stand dass der pc 8 usb anschlüsse hat... hat er auch.. nur 4 davon gehen aber.. ich hab den pc aufgemacht um zu sehn ob alles richtig angeschlossen ist.. dann hab ich gesehn das für die anderen 4 usb anschlüsse nicht mal platz auf dem mainboard ist... und jetzt komm ich mir etwas verarscht vor....
Vorsicht. Wenn im Angebot steht: "Alle Angaben ohne Gewähr" oder "Änderungen vorbehalten" oder so etwas (Steht a fast immer) hast Du kein generelles Recht in Bezug auf die 8 USB-Anschlüsse. Ansonsten hättest Du ein Minderungsrecht, da der PC nicht mit den Angaben des Verkäufers übereinstimmt. D.H. entweder müsste es der Verkäufer berichtigen (Kuckst Du Rechnung, steht da 8 USB-Anschlüsse drauf?) Oder er muss die Ware zurück nehmen oder er muss einen Preisnachlass geben.

Das darf man theoretisch schon, allerdings wenn Du ein Siegel kaputtmachen mußt, ist es kritisch. Frage Deinen Händler.