Frage von xgigi97, 62

Wie ist das mit der Entwurmungskur für Katzen (Kosten, Tierarzt)?

Hallo zusammen,

Mein Kater muss zum 2. Mal entwurmt werden. Das letzte mal habe ich die Kur von einer Bekannten bekommen, die beim Tierschutzverein ist.. jetzt muss ich mir die Kur selber kaufen. Ich habe leider keine Ahnung wie das mit der Kur ist (Kosten und sowas) ich war in der Apotheke aber die sagten, dass ich ein Rezept dafür brauche. Muss ich den Kater mitnehmen, wenn ich die kur holen will? Oder kann ich einfach hingehen und sagen dass ich eine kur brauche? Und wie teuer ist das?

Lg

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 20

Hallo xgigi97,

wer sagt dir denn Bitte, das du deinen Kater ständig bzw. das 2. mal Entwurmen musst ? Hat dein Kater denn überhaupt Würmer ?

Und bitte tu dir und vor allem dem Kater in Zukunft einen Riesen gefallen, den der Kater dir auch sicher Danke wird. Schalte bitte mal den Kopf ein und setzt dich mit deinem Haustier auseinander. Das gehört nun mal auch dazu. Lass dir doch nicht einfach was aufschwatzen. DU hast für dieses Lebewesen Verantwortung, also solltest du auch wissen, das man Wurmkuren nur dann verabreicht, wenn auch ein Befall vorliegt !!

Allgemeininfo zum Thema Wurmkuren:

Eine regelmäßige und Vorsorgliche Gabe von Wurmkuren ist völlig unsinnig.

Fakt ist: Wurmkuren haben KEINE prophylaktische Wirkung !

Diese Tatsachen lernen Tierärzte bereits im Studium.

Sie sollten wirklich NUR dann angewandt werden, wenn auch ein Befall vorliegt !

Und nur, nach Absprache mit dem TA !

Denn es handelt sich zum einem um ein Medikament, welches man eben nicht leichtfertig geben sollte. Und zum anderen um eine chemische Substanz. Es ist egal ob es Tabletten, Pasten und Spot-On-Präparate sind. Wurmkuren (Anthelminthika) bestehen aus neurotoxischen Giften, die die Würmer lähmen und die Katze sie dann ausscheidet. Selbstverständlich werden diese Gifte aber auch von der Katze aufgenommen. Ich muss aber doch eine Katze nicht unnötig mit Giftstoffen belasten, wenn es dafür keinen Grund gibt.

Hinzu kommt, das nicht jede Wurmkur auch für jede Katze geeignet ist, ebenso deckt auch nicht jede Wurmkur, jede Wurmart ab.
Bei Verdacht auf Würmern läßt man vom TA - über drei aufeinander folgende Kotproben - den Parasiten bestimmen, um dann Zielgerichtet und Zeitnah dagegen vor zu gehen. Da Infektionen bei Nichtbehandlung einen schweren bis hin zu tödlichen Verlauf nehmen können, gilt es bei verdächtigen Anzeichen in jedem Fall den Tierarzt auf zu suchen.
In einer Studie aus dem Jahr 2005 (Sager H, Moret CS, Grimm F, Deplazes P, Doherr MG, Gottstein B.) wurde festgestellt, dass Tierbesitzer und Tierärzte nicht von einer dauerhaften Wurmfreiheit ausgehen können, auch wenn ihr Tier viermal im Jahr "entwurmt" wird. Hierauf verweisen die Veterinärmediziner der Universitäten Bern und Zürich im Fachjournal "Parasitology Research".

Welche Wurmarten gibt es und welche können von Katzen auf Menschen übertragen werden ?
Fadenwürmer: Spulwürmer, Hakenwürmer, Magenwürmer (Ollulanose), Lungenwürmer (Aelurostrongylose), Haarwürmer, Trichinellose, Herzwürmer (Dirofilariose), Nierenwürmer
Bandwürmer: Katzenbandwurm (Hydatigera oder Taenia taeniaeformis), Gurkenkernbandwurm (Dipylidium caninum), Fuchsbandwurm (Echinococcus multilocularis)

Gefährlich können werden:
Spulwürmer = sind die am häufigsten übertragenen Würmer, die von Katzen auf Menschen übertragen werden können. Er verursacht Magen-Darm-Beschwerden und allergische Reaktionen wie Nesselsucht, ist aber keine größere Gefahr für den Mensch.
Gurkenkernbandwurm = ja der heißt echt so blöd. Dieser Wurm nutzt den Mensch als Zwischenwirt, verursacht aber dennoch Juckreiz, Durchfall, Bauchschmerzen und Verstopfungen.
Fuchsbandwurm = Der weit bekannte Fuchsbandwurm ist gefährlich. Er löst alveolären Echinokokkose, eine für den Menschen lebensbedrohlichen Erkrankung aus. Die Symptome sind von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Man fühlt sich schlapp, müde, verliert Gewischt, Fieber, Blutarmut bis hin zur Gelbsucht.

Alles Gute

LG

Kommentar von xgigi97 ,

mir wurde gesagt,  dass eine Katze regelmäßig entwurmt werden sollte, da auch in dem nassfutter Bakterien vorhanden sind. Hauskatzen jedes halbe Jahr und Katzen die draußen sind,  jede 3 Monate.  Das wurde mir von der vorsitzenden des Tierschutzverein gesagt,  die ebenfalls seit vielen Jahren Katzen hat.  

Kommentar von NaniW ,

Hallo xgigi97,

du lieber Himmel, alle 3-6 Monate ? Und das von einer Dame von einem Tierschutzverein o.O

Willst du deine Katze umbringen ? Setzt doch selbst mal den Kopf ein. Die Wurmkur ist ein Nervengift, was zum Teil auch die Katze mit auf nimmt. Verabreicht man das nun alle 3-6 Monate ohne Wurmbefall, ist das viel zu viel. Und es bringt NICHTS, da es KEINE Vorbeugende Wirkung hat. Warum dann bitte die Katze mit Schadstoffen belasten, wenn kein Wurmbefall vorhanden ist ??

Lass mich mal Raten, du hast die Wurmkur von dieser Tierschutz Dame ? Die verdient an dem Verkauf !

Und dann das mit dem Nassfutter und Bakterien o.O

So einen Quatsch habe ich ja noch nie gehört. Bakterien im Nassfutter sind für Würmer verantwortlich ? OMG. Dann müssten doch alle Katzen, ständig Würmer haben.

Es gibt durchaus im Tierischen, wie im Menschlichen Körper und auch in den Lebensmitteln Bakterien und Parasiten, die wir zum Leben brauchen. Aber das sind ganz andere Kategorien.

Wenn "schlechte" Bakterien im Nassfutter sein sollten, ist es verdorben. Das riecht und das sieht man beim öffnen der Dose. Und sollten beim öffnen schlechter Geruch und Leben im Futter sein, fütterst du das doch sicher nicht noch deiner Katze ? Selbst der Mythos das im rohen Fleisch Bakterien und Parasiten sind, ist schlichtweg falsch. Auch die Beutetiere unserer Katzen sind nicht steril und gerade die Katzen die Freigang haben, sind just die gesündesten.

Ich habe aktuell 4 Fellpopos in Wohnungshaltung, die gutes Hochwertiges Nassfutter und BARF (rohes Fleisch) bekommen. Zwei von denen sind 5 Jahre alt und zwei von denen 6 Jahre alt. Von den vier hatte noch KEINER je einen Wurmbefall !! Und ich gebe auch keine Wurmkur, wo nichts ist !!

Also lasst euch nicht immer einfach alles aufschwatzen. Ihr habt doch Verantwortung für das Tier. Dazu gehört nun mal auch, das man sich Grundkenntnisse aneignet, sich Informiert, den Tierarzt oder wie in eurem Fall den Tierschutzverein mal hinterfragt.

Alles Gute

LG

Expertenantwort
von Negreira, Community-Experte für Katze & Katzen, 26

Hat die Katze Würmer? Man sollte immer nur entwurmen, wenn Befall vorliegt, einfach so, damit man Würmer vermeidet, gibt es keine Wurmkur.

Auch eine 2. Regelentwurmung (so habe ich es verstanden) gibt es nicht. Dann muß man wissen, ob es sich um Spul-oder Bandwürmer handelt, oder ob es ganz andere Parasiten sind. Jede Wurmart hat ihre speziellen Medikamente. Man bekommt auch welche in der Apotheke, aber Dein Tier sollte es Dir sschon wert sein, damit zum Tierarzt zu gehen und für Größe/Gewicht/Alter/Wurmart auch das richtige Mittel zu bekommen.

Antwort
von offeltoffel, 37

Wir haben das für unseren Hund immer beim Tierarzt bekommen. So eine Packung reicht für zwei Entwurmungen und hat gute 20€ gekostet, glaub ich. Also nicht die Welt

Antwort
von Katerkalo, 27

Hallo ich habe selber zwei Katzen , siehe mein Profilbild. Und ich empfehle dir geh mit der Katze zum Artz , lasse sie untersuchen , dann gibt der Tierartzt die Wurmkur auch warscheinlich gleich mit.

Ich hoffe ich konnte einbischen helfen.LG Katerkalo

Antwort
von Leonie1213, 32

Also ich gehe immer ohne meinem Kater zum Tierarzt.... bekomme die Tablette um ca. 20€. ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community