Deserte am 21.10.2009 um 1:31 Uhr
Wie kann ein Admin rausfinden das gesperrte User wieder neu angemeldet sind ? IP ändert sich doch täglich und auf die Mac zugreifen ist doch verboten oder ?
Hallo,
hier geht ja einiges durcheinander.
Eine Übliche IP Adresse nach IPv4 bestehen aus 4 Zahlenruppen. Jede Gruppe kann, theoretisch, von 0 bis 255 gehen. Die übliche Form ist z.b. 192.168.0.1. Eine Erweiterung dazu ist IPv6.
Lokale IP Adressen sind, wie der Name schon sagt, lokal, also nicht nach außen hin, spriche im Internet oder auch WAN, zu sehen. Es ist WAN (Wide Area Network) und nicht WLAN (Wireless Local Area Network).
Deshalb haben die meisten Router als Werkseinstellung z.B. 192.168.0.1. Würde jemand mit dieser IP Adresse gesperrt, könnten die meisten nicht mehr zugreifen. Deshalb ist das ja auch eine Lokale Adresse ( sorry, ich wiederhole mich ).
Ins Internet gibt der Internet Service Provider (ISP) die IP Adresse vor. Das KANN dynamisch erfolgen, also bei jedem anmelden eine neue IP-Adresse, oder auch quasi-statisch, wie z.B. bei UnityMedia. Diese wiederum können scheinbar auf die MAC-Adresse des Kabel-Modems zugreifen. Das liegt für mich noch in einer Grauzone, spielt aber hier keine weitere Rolle, da ein Betreiber einer Webseite maximal auf die allgemeine IP-Adresse und auf Cookies zugreifen kann.
Gruss
Spunky Rat
vllt. speichern die i-wo die daten von gelöschten usern...und wenn die ähnlich oder gar gleich sind wird gelöscht... aber is nur ne vermutung

nein es ist eine feste pc ip die ändert sich nie mehr, und somit zack wissen sie es^^
das mit dem ändern lässt sich aber einrichten...
derMeier am 21. Oktober 2009 01:35 Dann müsste fast jeder gesperrt sein, wenn nur einer scheiße baut. - Denn lokale IP Adressen beginnen (wenn man einen Router hat) fast immer mit: 192.168.*
aber eine ip-addresse ist länger als 2 stellen...
ich meine natürlich 6 stellen
derMeier am 21. Oktober 2009 01:40 Sind 6 Stellen aber nur recht wenig Möglichkeiten. - Ein IP Bereich kann max. 255 lauten. Demnach gilt die Rechnung: 255*255 für die zwei freien Bereiche. Macht 65025 an Gesamten Möglichkeiten. - Soviele Internetanschlüsse haben wir in unserer Stadt.
.
Außerdem kannst du mir nennen, was für einen Router du besitzt und ich kann deine IP mit 80%-iger Wahrscheinlichkeit erraten.

Eine kombinierte Sperrung aus IP Adresse und Coockies setzen fände ich die erfolgreichste Methode. - Allerdings lässt sich die IP ändern und Coockies löschen.
.
MAC-Adressen lassen sich erstens ebenfalls ändern und zweitens hat ein Administrator einer Webseite meines Wissens keinen Zugriff darauf
Bei vielen Usern änderN sich die IPs nicht täglich. Ausrerdem gibt es noch die Möglichkeit Cookie zu speichern. Einen einigermaßen Geschickten User kann man damit natürlich nicht aufhalten...