Frage von riccricc2001, 24

Wie ist das mit den Chromosomen?

Hallo,

Ich wollte mal fragen ob mir jemand das mit den Chromosomen nochmal erklären könnte.. ich habe alles durchgesucht und komme immer noch nicht weiter. Was meint man mit Diploid und haploid? Hat man jetzt, wenn man sich paart, einen doppelten Chromosomensatz? also 2 mal 46? ich verstehe das nicht. Oder warum kommen Chromosomen Paarweise vor? Und was ist ein Kreuzungsquadrat? Kann mir das jemand so schnell wie möglich erklären? brauche dringend hilfe!!:((

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wunnewuwu, 10

Da du von deiner Mama und von deinem Papa abstammst und jeder seine 23 Chromosomen an dich weitergibt, hast du das doppelte also 46 Chromosomenpaare (Paare deshalb, weil du zwei Elternteile hast; Man spricht auch von homologen Chromosomenpaare). Die jeweilige Zelle ist dann diploid (di = 2).

Wenn sich deine Zellen teilen, muss jede Zelle den Chromosomensatz verdoppeln und anschließend aufteilen. Das betrifft jede Zelle, außer Spermien- und Eizelle. Die müssen den Chromosomensatz halbieren, weil sonst bei der Verschmelzung ja ein vierfacher Chromosomensatz entstehen würde. Keimzellen (also Spermien und Eizellen) sind deshalb haploid.

Bei einem Kreuzungsquadrat werden bestimmte Allele (Genvarianten) von Keimzellen zweier Organismen, die sich sexuell vermehren, kombiniert. Das Quadrat dient dabei der Übersicht, damit auch alle Kombinationen betrachtet werden und nichts vergessen. Das hat aber weniger mit Chromosomen zu tun, sondern mehr der Vererbung nach den Regeln von Mendeln. Die Regeln sind dabei zu einer Zeit entstanden, da wusste man nicht viel über Chromosomen. Auch betrachtest du dabei meist nur ein Merkmal, das vererbt werden soll. Auf welchem Chromosom dieses liegt ist irrelevant.

LG

Kommentar von ThomasJNewton ,

jeder seine 23 Chromosomen an dich weitergibt

Nein, es sind nicht "seine 23 Chromosomen", sondern "23 seiner Chromosomen". Die Hälfte also.

Komplizierteres (wie Crossing-Over) mal vernachlässigt.

Kommentar von Wunnewuwu ,

Jetzt sei mal nicht so kleinkariert ;-). Ich wollte es anschaulich und einfach beschreiben.

Außerdem: Chromsomen von griechisch χρώμαchrōmaFarbe‘ und σώμα sōmaKörper‘! Im Prinzip sage ich nichts anders, als dass Mama und Papa je 23 Farbkörperchen weitergeben. Natürlich sind es 23 der 46 Chromosomen, die meiotisch in den Keimzellen gelangen. Aber mal ehrlich. Der Fragesteller fragt nicht, weil es er 100%ig verstanden hat. Ich finde mein Formulierung daher angemessen.

Grüße ;-))))

Kommentar von Wunnewuwu ,

In Zahlen ausgedrückt:

diploid bezeichnet man gerne mit 2n. haploid dementsprechend mit 1n.

Wenn sich Zellen mitotisch teilen, verdoppelt sich der Chromosomensatz und wird aufgeteilt. Zahlenmäßig ausgedrückt ändert sich der Ploidiegrad nicht. Jede Zelle wird als 2n bezeichnet.

In Keimzellen findet durch die Meiose eine Reduktion des Chromosomensatz statt. Aus 2n wird 1n, bzw. Keimzellen sind haploid. Das ist notwendig, damit bei der Verschmelzung von Ei- und Spermienzelle nichts anderes rauskommt:

  • Richtig: haploid (1n) + haploid (1n) = diploid (2n)
  • Falsch: Diploid (2n) + diploid (2n) = Tetraploid (4n)

Nur durch die Bildung von haploiden Keimzellen kommt nach der Verschmelzung eine diploide Zygote heraus.

Klar? LG

Antwort
von JustKnowledge, 23

Normale Körperzellen besitzen einen diploiden (doppelten ) Chromosomensatz , also 46 . 

Bei Keimzellen wurde der Chromosomensatz halbiert (habloid), also 23. Wenn die Eizelle und die Spermazelle verschmelzen, addiert sich die Chromosomenzahl , also wieder 46. Wenn sie sich davor nicht halbiert hätten, hätten sie einen Chromosomensatz von 92. 

Antwort
von momo150570, 13

Alle normalen Körperzellen haben 46 Chromosomen, also einen diploiden Satz. Die Keimzellen, also Samen-und Eizelle haben nur 23 Chromosomen, also einen haploiden Satz. Wenn diese verschmelzen entsteht wieder eine Zelle mit 46 Chromosomen, 23 vom Vater, 23 von der Mutter.

Antwort
von riccricc2001, 1

Vielen Dank für die tollen und schnellen Antworten,

Aber was ist das mit dem Crossing over? Habe gesehen das es auch auf unseren Lernzielen ist. Ich komme da nicht so mit