Kermit65 am 27.05.2009 um 14:30 Uhr
Ich meine lange Fahrten als Beifahrer... man lümmelt irgendwann nur noch so auf dem Sitz herrum, halb wach und halb schlafend. Gerne legt man sich etwas hin, der Gurt bleibt zwar eingesteckt, aber meist nichtmehr an der vorgesehenen Position. Ist er dann noch sicher genug,falls es doch mal zum Unfall kommt? Wie sieht es rechtlich aus? Danke Euch
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wer lümmelt, der ist selbst schuld. Schau Dir mal Unfallvideos an, wo Leute nicht ordnungsgemäß angeschnallt auf dem Sitz saßen.

Nein, das ist nicht sicher genug, man kann unter dem Gurt durchrutschen. Genau so ist es, wenn man die Füsse aufs Armaturenbrett legt. Im Falle eines Aufpralles faltet sich der Körper wie ein Taschenmesser zusammen.
Besser ist es, aufrecht zu sitzen und für den Kopf seitlich ein Kissen zu verwenden.

Nein. Das zeigt man Dir besonders gut beim Fahrsicherheitstraining des ADAC.

Das kann man nicht so einfach sagen, manchmal bringt der Gurt auch in angemessener Position nix...solange du nicht völlig aus dem Gurt rausschlüpfst oder ihn völlig verdrehst, wird dir da rechtlich nix passieren können ;-) Aber ich würde den Gurt auch bei langen Autofahrten da lassen, wo er sein soll :-P

nein, der schutz reicht dann natürlich nicht mehr aus. jetzt kommts halt drauf an, wie weit der gurt verschoben ist. wird man später ja auch an deinen verletzungen durch den gurt erkennen können.

tragen musst du ihn, so oder so. Gefährlich wirds dann wenn du tiefer rutschst und er dir im Halsbereich hängt
naja ein gurt ist besser als keiner aber du solltest schon darauf achten das du sicher bist wenn gebremst werden muss.

Sicher ja aber es wird dann schmerzen und kann zu brüchen kommen, wie es rechtlich aussieht habe ich keine Ahnung

Bei einem Unfall wäre die rechtliche Seite Dein geringstes Problem...
monja1995 am 27. Mai 2009 14:33 Aber auch ein nicht unerhebliches
sicher ist es auf jeden fall nicht mehr, sogar lebensgefährlich.
Natürlich nicht - eine Bekannte ist Krankenschwester, sie hat mir mal erzählt, wie die Unfallopfer dann nach einem Crash aussehen. Also lieber ordentlich sitzen, bevor du dir wer weiß was brichts oder noch schlimmer stirbst. Das ist es doch nicht wert!!
nehme eine Nackenkissen, so sitzt du nicht ganz so schief

Bei mir wird sich nicht wirklich gelümmelt und schon garnicht die füße auf der amatur abgelegt und der sitz darf nicht zu weit nach hinten gedreht sein denn fals es mal zum verkehrsunfall kommt bzw einer vollbremsung dann geht der beifahrer durch die frontscheibe flöten. habe schön einige unfälle gesehen mit unter auch tote. hatte mal einen verkehrsunfall (von der feuerwehr aus) da war die person nicht angeschnallt und das auto wurde beim zusammenprall mit dem baum auseinandergerissen!!! und er hat sie geschüttelt und hatte nur eine kleine schramme. man kann einem nicht zwingen einen sicherheitsgurt anzulegen nur bei der polizei kostet es 30 euro.

nein, das ist dann nicht mehr sicher, ein Bußgeld wegen nicht Angeschnallt hast du aber nicht wahrscheinlich nicht zu befürchten