Wie ist das mit dem sex bei katholischen Frauen?

21 Antworten

Mir sagte mal ein guter katholischer Freund, sehr katholisch (Priester) : Weißt du, die Amerikanerinnen jubeln alle dem Papst zu bei seinem Besuch (Johannes Paul II), und winken ihm mit mit ihren Handtaschen. Und was meinst du, was sie in ihrer Handtasche haben? - Die Pille!

Es ist gut, dass meistens doch der gesunde Menschenverstand über manche Ideologie siegt. Sonst käme man ja gar nicht zurecht. Irgendwie findet man einen Weg, um miteinander klarzukommen. Und da bewundere ich viel Katholiken aufrichtig.

Aber davon abgesehen, gibt es auch noch viel Gewissensnot, die durch eine merkwürdige römische Sexualmoral hervorgerufen wird. Die Kurie sollte mehr auf ihre eigenen Fachleute hören, oder überhaupt darauf hören. Es gibt erfahrene Spezialisten in ihren eigenen Reihen.

schön deine Meinung ,aber ist da nicht ein Widerspruch ? Du weist schon?

@norelig

Die ganze katholische Kirche ist doch eine Ansammlung von Gegensätzlichkeiten. Schon nach Nikolaus von Kues eine "coincidentia oppositorum", nach Karl Adam, "Das Wesen des Katholizismus" eine "complexio oppositorum".

Denkst du, ich könnte und wollte das ändern?

Es wird nicht sehr viele streng gläubige Katholikinnen geben und die meisten davon werden als Junfrauen sterben.

In Deutschland gibt es nicht mehr viele streng-gläubige Katholiken. In vielen andern Ländern läuft das wirklich noch so ähnlich ab, wie du das oben beschrieben hast.

Das schöne am Glauben ist, jeder Mensch hat die freie Entscheidung über Art und Umfang des Glaubens. Nur weil es Doktrinen gibt, bedeutet es noch lange nicht, dass sich jeder diesen Doktrinen unterwerfen muss.

Als Christen sollten wir uns nach der Bibel richten. Der Papst ist da nicht zuständig. Wenn er Richtlinien der Bibel anwendet, dann wäre das okay. Aber nicht alles, was da gelehrt wird, ist göttlichen Usprungs.

Allerdings dürfte jemand, der in der Bibel die absolute sexuelle Freiheit sucht, enttäuscht werden. Oberster Grundsatz ist, dass die menschliche Beziehung dem Glück der Geschlechtspartner dienen soll. Der Grundsatz: "Du sollst nicht ehebrechen" ist allgemeingültig ohne religiöse Beziehung. Allerdings wird er meist nur von Christen eingehalten und das auch nur eingeschränkt.

Viel Glück auf der Suche nach dem Glück in der Sexualität.