Frage von Aytiger0804, 32

Wie ist das mit dem kalorienumfang?

Hi Ich hab mal ausgerechnet das mein kalorienumfang 1500 kcal pro Tag ist. Heißt das ich muss 1500 kcal am Tag zu mir nehmen um gesättigt zu sein? oder wie ist das?

Antwort
von Kapodaster, 19

Was meinst du mit Kalorienumfang?

Es gibt den Grundumsatz und den Leistungsumsatz. Der Grundumsatz gibt an, wie viele kcal dein Körper verbraucht, wenn er sich nicht zusätzlich bewegt. Er ist abhngig von Größe, Alter und Gewicht.

Dein Leistungsumsatz gibt an, wie viele kcal du tatsächlich täglich verbrauchst. Wenn du viel Sport treibst oder einen körperlich anstrengenden Beruf hast, verbrauchst du mehr.

Beides kannst du durch Formeln ausrechnen, im Internet findest du auch Tools dafür.

Mit dem Sättigungsgefühl hat keiner der beiden Werte viel zu tun.

Kommentar von Aytiger0804 ,

Ich weiß, keine Ahnung wie ich auf Umfang gekommen bin ich meinte eigentlich grundumsatz.

Kommentar von Kapodaster ,

Ah, ok.

Um dein Gewicht zu kontrollieren, brauchst du den Leistungsumsatz. Wenn du weniger zu dir nimmst, nimmst du ab. Wenn du mehr zu dir nimmst, nimmst du zu.

Auf Appetit und Sättigung kannst du dich dabei leider nicht verlassen. So sättigt nach meiner Erfahrung Vollkornreis viel besser als die kalorisch gleiche Menge weißer Reis. Andererseits machen manche kalorienreichen Nahrungsmittel einfach nicht satt, z.B. Softdrinks, Chips oder ein Eisbecher mit Sahne ;-)

Expertenantwort
von ArchEnema, Community-Experte für Ernährung, 5

Die 1500kcal sind dein Grundumsatz, den verbrauchst du schon im Schlaf.

Relevant ist dein Gesamtumsatz, und der liegt deutlich höher, schätze mal ca. 2300kcal.

Wenn du 500kcal durch Sport verbraucht hast, dann bist du ja schon bei 2000kcal. Dann noch Treppensteigen und paar Meter zu Fuß, usw. Du siehst das Muster?

Antwort
von Aldhafera, 17

Hallo, ob Du gesättigt bist bezweifele ich mal. Allerdings bedeutet dies, dass Du bei sehr geringer Tätigkeit pro Tag weder groß zu- noch abnehmen solltest.

Antwort
von 1900minga, 2

Ja...
1.500 kommt mir aber sehr wenig vor

Antwort
von NDDT1, 21

DAs heißt das du 1500 am Tag verbrauchst. Wenn du nicht mehr isst als das, nimmst du nicht zu.

Ob du davon satt wirst ist nicht gesagt.

Kommentar von Aytiger0804 ,

Achsoooo. Und wenn ich also 1500 kcal am Tag zu mir nehme, möglichst mit wenig fett und Zucker und dann sagen wir mal 450 kcal durch Sport verbrenne, nehm ich dann ab? 

Kommentar von NDDT1 ,

Es ist egal durch was du die Kalorien zu dir nimmst. Wenn es wenig als 1500 sind nimmst du ab.

Allerdings nicht nur fett.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten