Frage von Daisy20051998, 39

Wie ist das mit dem Erwärmen auf einem ERW?

Hay, ich hab mal wieder eine Frage :) und zwar: Auf einem Einfachen Reiterwettbewerb (und auch auf jedem anderen) kann/sollte man ja sein Pferd vor der Prüfung auf einem daneben liegen Platz erwärmen (schritt, Trab vlt auch Galopp oder einspringen) wie ist das da, wenn da auch andere ihre Pferde warm reiten? Muss ich wenn ich schneller bin als sie auf den 2. Hufschlag? (Z.b wenn sie im Schritt sind und ich im Galopp) kann mir da jmd helfen und sagen wie die "regeln" da sind?
Danke, lg :)

Antwort
von lastunicorn007, 22

Die regeln sind normalerweise ganz normal wie wenn man in der halle oder auf dem platz reitet. Schrittreiter gehören auf den 2ten oder 3ten hufschlag, wenn du z.b im galopp bist und jemand vor dir im trab reitest du mit genügend abstand innen vorbei.

Kommentar von Daisy20051998 ,

Okay danke

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für Pferde, 19

Im Prinzip gelten die Bahnregeln. Allerdings ist es mit so vielen Reitern nicht immer sinnvoll drauf zu beharren. Man sollte schon die Regeln mit vorausschauendem Reiten und Rücksichtnahme auf schwächere ergänzen - frei nach dem Motto, wer auf Turnier geht, sollte schon lenken und damit auch ausweichen können, selbst wenn er im Recht wäre. Wenn ich merke, jemand anders ist in Schwierigkeiten, z.B. auch vor lauter Aufregung einfach unkonzentriert, dann gehe ich aus dem Weg, bevor es zur Kollision kommt. Und ich reite zwar normal auch ungewöhnliche Wendungen, um mein Pferd aufmerksam zu halten. Bin ich aber mit sehr vielen Reitern in der Bahn reite ich eher überkorrekte Bahnfiguren, damit die anderen mich einschätzen können.

Antwort
von gedankenkram, 18

Normalerweise gekten die normalen bahnregeln aber ich würde mich nich darauf verlassen es gibt zu viele Ignoranten

Antwort
von Littelchen, 12

Normale Bahnregeln wie überall:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten