GlamourQueen am 24.01.2008 um 14:47 Uhr
Ihr kennt ja sicher alle den guten alten Asti Sekt. So und da gibt es ja nun ganz viele verschiedene Astis, die letztendlich alle gleich süß sind. Aber was genau ist denn jetzt Asti ? Die Sektart, der Hersteller, die Marke, etc. ? Wenn ich Sekt kaufe, dann gehe ich davon aus, dass das was ganz groß auf der Flasche ist, der Name und somit der Hersteller ist. Aber es gibt ja so viele verschiedene. Das ist doch so, als wenn es ganz viele verschiedene Schokoriegel gäbe und alle hießen Snickers. Das geht doch nicht oder ?! Hätten sich da nicht schon längst alle gegenseitig verklagt ? Also, wer kann meinem Grübeln ein Ende setzen und mir sagen, was es mit

Asti ist eine Stadt und Region in Piemont/Norditalien. Daher wird dies als auch anbaugebiet verwendet!

ASTI - Dieser Wein hat den Namen dieser Stadt in aller Welt bekannt gemacht. Asti ist der aromatische Sekt schlechthin, einer der wenigen in Italien, der das D.O.C.G. Prädikat trägt. Er wird aus der weißen Muskattraube hergestellt, hat ein charakteristisches Aroma und einen fruchtigen im ersten Moment sehr intensiven Geschmack, sein Alkoholgehalt ist mäßig. Eine Weinsorte für besondere Gelegenheiten: mit seinem süßen Geschmack ist er ideal zum Dessert. (winelight.de)
Hier steht es auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Asti

Nach übermäßigem Astigenuss hatte ich auch schon Lust, den Hersteller zu verklagen! Im Übrigen ist Asti eine Region.

Verstehe ich dass dann richtig, dass diese ganzen Sekte einfach nur Asti heißen, weil sie in Asti hergestellt werden ? Oder liege ich da jetzt ganz falsch ?
strick4a am 24. Januar 2008 14:58 Nein, diese Sekte heißt aus religiösen Gründen wirklich Asti....:-))
Minax am 24. Januar 2008 14:58 Ja, es steht wie bei anderen Weinen auch für die "Rebsorte" oder das Weinanbaugebiet.
Dornfelder, Merlot etc. muss auch nicht zwangsläufig aus einer bestimmten Stadt kommen, aber meistens aus einer bestimmten Region, so dass die Trauben optimal gedeihen. Es kann mehrere Hersteller geben.
GlamourQueen am 24. Januar 2008 15:02 aahhhh... jetzt hab ich's verstanden :) Vielen Dank
Minax am 24. Januar 2008 15:01 Ja, es steht wie bei anderen Weinen auch für die "Rebsorte" oder das Weinanbaugebiet.
Dornfelder, Merlot, Riesling etc. müssen auch nicht zwangsläufig aus einer bestimmten Stadt kommen, aber meistens aus einer bestimmten Region, so dass die Trauben optimal gedeihen. Es kann mehrere Hersteller geben.

Wenn ich mich recht erinnere, war Asti Cinzano der erste Sekt aus dieser Kategorie, der dafür stand, süßer zu sein als die meisten anderen gängigen Sekt-Sorten. Und er ist im Vergleich auch noch teurer.
Hier findest du Vergleiche und Erfahrungsberichte zu verschiedenen Asti-Sorten: