Frage von Moorhuhn68, 56

Wie ist das mit Bußgeld wegen Schuleschwänzen?

Ich hab mal gehört, wenn man die Schule schwänzt, kriegen die Eltern ein Bußgeld. Haben die Eltern eigentlich das Recht zu verlangen, dass die Kinder ihnen das Geld zurückzahlen? Ich meine, weil das Bußgeld ja explizit an die Eltern geht und eben nicht an die Kinder. Soweit ich weiss muss man ja z. B. beim Schwarzfahren selbst bezahlen, sobald man verdient.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Messerset, 9

Die Eltern sind dafür verantwortlich, dass ihr Kind due Schulpflicht nicht verletzt. Wie sie das machen, ist ihr Problem. Ich würde es zum Anfang mit Erziehung versuchen.

Erfüllt das Kind die Schulpflicht nicht, so geht der Bußgeldbescheid tatsächlich an die Elter.

Ib sie sich das Geld von ihrem Kind zurück holen, bleibt ihnen überlassen. Einbehalten von Taschengeld wäre z.B. denkbar.

Das wird dann aber eine langfristige Angelegenheit. So ein Bußgeld kann richtig teuer werden. So 1500 € habe ich irgendwo gelesen.

Antwort
von Nashota, 28

Es gibt auch die Möglichkeit von Sozialstunden, wenn Eltern nachweislich alles tun, um ihr Kind zum Schulgang zu bewegen. Wie die Eltern damit umgehen, wenn ein Bußgeld gefordert wird, ist ihnen überlassen.

Kommentar von Moorhuhn68 ,

Aber wie ist das, wenn die Eltern nichts dergleichen tun, weil sie schlicht keine Ahnung haben, dass das Kind nicht geht? Angenommen, Kind geht morgens aus dem Haus, und sobald die Eltern auch weg sind, kommt es zurück und schläft aus. Die Eltern denken doch, du bist in der Schule, und daher besteht für sie doch keine Notwendigkeit einem Druck zu machen..

Kommentar von Nashota ,

Normalerweise ruft die Schule bei mehreren Tagen unentschuldigten Fehlens die Eltern mal an, um zu fragen, was los ist. Sehr lange dürfte es also nicht unentdeckt bleiben.

Antwort
von dermick74, 34

Hier liegt ein Verständnisfehler vor !

Fürs Schwänzen geht der Brief an das schwänzende Kind. Sofern die Eltern Ihrer Pflicht nachkommen zahlen nur die Kinder.

Da Kinder ganz selten Geld haben dürfen sie dieses Geld "abarbeiten"
Jedenfalls ist es die ersten 2 Mal so !

Antwort
von miezepussi, 35

Warum nicht? Im Rahmen des Taschengeldes kann das Kind das abstottern, sobald es beschränkt geschäftsfähig ist

Antwort
von tryanswer, 26

Nein, haben sie nicht. Die Eltern sind dafür verantwortlich, daß ihre Kinder die Schule besuchen. Somit trifft die Strafe auch sie und nicht das Kind.

Kommentar von Nashota ,

Keiner kann sein Kind zur Schule prügeln, übertrieben gesagt.

Kommentar von tryanswer ,

Die Eltern können ihr Kind jeden morgen in die Schule fahren und dort persönlich dem Lehrer übergeben.

Kommentar von dermick74 ,

Natürlich, man kann einem Kind auch bis es 18 is brav jeden Tag den Popo abwischen........und füttern

Wenn es notwendig ist, ist man sogar dazu verpflichtet. Denk mal an Kinder mit schweren Behinderungen.

Kommentar von Nashota ,

Die werden von einem Fahrdienst geholt und gebracht.

Kommentar von Nashota ,

Es soll auch Eltern geben, die einer Arbeit nachgehen.

Das ist deren Problem, dann müssen sie jdm. finden, der sich darum kümmert. Die Verantwortung liegt jedoch bei den Eltern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten