Terrier74 am 11.06.2009 um 20:49 Uhr
Ich habe kürzlich im Fernsehen einen Beitrag gesehen, in welchem ein Tierarzt mit einem Blasrohr Betäubungspfeile verschoss, um seine Patienten ins Land der Träume zu schicken. Dabei habe ich mich gefragt, wie wichtig es dabei wohl ist, den Pfeil an einer bestimmten Körperstelle zu platzieren. Nun wird es aber kaum möglich sein, genau eine Vene zu treffen. Also wie ist das...gibt es bestimmte Stellen, die getroffen werden müssen? Oder wird der Pfeil einfach irgendwo in den Körper geschossen?

Das ist egal, es kann irgendeine Stelle getroffen werden, denn das Betäubungsmittel verteilt sich über das Blut (Logischerweise)und eine Blutbahn bzw. einen Muskel trifft man so gut wie immer. Und sollte es wirklich nicht klappen wird ein zweiter Schuss losgelassen. ( Mein Freund hat ne Ausbildung zum Tierpfleger gemacht und hatte dort mit Tigern zu tun. Er war bei einer Betäubungsaktion auch dabei. Also sichere Info;-))
Der Tierarzt muss nur einen großen Muskel erwischen. Deswegen wird ja auch bevorzugt auf den "Oberschenkel" geschossen.

Das sind Betäubingsmittel, die nur ins Fleisch und nicht in eine Vene gespritzt werden müssen. Mit einem Blasrohr die Vene zu treffen ist nicht möglich.

Da ist keine Vene vonnöten ein Muskel muß es sein und davon gibts reichlich.
LG Sikas