Wie ist das mit Autofahren in Ländern, in denen Cannabis erlaubt ist?

4 Antworten

In den Niederlanden gil in Sachen Drogen und betäubenden Medikamenten eine Null-Tolleranz Politik. Das Niederlandische Straßenverkehrsgesetzes von 1994 regelt dazu folgendes:

Artikel 8

1. Het is een ieder verboden een voertuig te besturen of als bestuurder tedoen besturen, terwijl hij verkeert onder zodanige invloed van een stof, waarvan hij weet of redelijkerwijs moet weten, dat het gebruik daarvan - al danniet in combinatie met het gebruik van een andere stof - de rijvaardigheid kanverminderen, dat hij niet tot behoorlijk besturen in staat moet worden geacht.

Sinngemäß: Es ist verboten für alle Fahrzeugführer (und andere Teilnehmer am Straßenverkehr) unter dem Einfluss von Substanzen, die wissentlich bei Verwendung (auch mit anderen Substanzen) die Fahrleistung beeinträchtigt am Straßenverkehr teilzunehmen.

Zuwiederhandlung kann mit Geldstrafe bis zu 4.500€ oder einer Haftstrafe von bis zu 3 Monaten bestraft werden. Außerdem kann die Fahrerlaubnis für bis zu 5 Jahre, bei wiederholungtätern bis zu 10 Jahre, eingzogen werden.

Lg, Anduri87

Während hierzulande eine Nachweisgrenze von 1 ng gilt, liegt diese in Colorado bei 5 ng und wird (vermutlich) mit ähnlichen Screenings erhoben: Speichel- Schweiß-, Urin-, Blut- und Haar-Analytik.
Ein Pluspunkt der höheren Nachweisgrenze für mehr Sicherheit im Verkehr liegt auch darin, dass Cannabis in den vier US-Bundesstaaten, in denen Cannabis zum Genusskonsum legalisiert - erst ab 21 Jahren (legal) möglich ist.
Es gibt glaubwürdige Erhebungen darüber, dass seit Legalisierungsbeginn in Colorado Verkehrs-Unfall-Zahlen ebenso wie Kriminalität und häusliche Gewalt abgenommen haben.

da gibts wie bei uns beim alkohol eine grenze. die kann bei einer verkehrskontrolle überprüft werden.

kann thc nachgewiesen werden, allerdings in so geringer menge, dass man nicht berauscht sein kann ist alles in ordnung. im gegensatz zum hinterwäldlerstaat deutschland, wo einem gleich die hölle heiß gemacht wird weil isso.