Frage von billowe, 25

Wie ist das Leben einer Nonne?

Leben die in der Kirche oder so? Wie verdienen die Geld? Müssen sie immer diese Kleider tragen? Bleiben die echt für immer Jungfrau?

Antwort
von Mirarmor, 13

Sie leben nicht in der Kirche, aber normalerweise im Kloster. Das Kloster ist nicht öffentlich zugänglich wie eine Kirche.

Sie verdienen nicht als Einzelpersonen Geld, sondern meist arbeiten sie für das Kloster, dem letztlich die Einnahmen gehören. Natürlich sorgt das Kloster für die Versorgung der Nonnen und sie bekommen auch eine Art Taschengeld zum individuellen Gebrauch. Ich bin nicht sicher, ob das Kloster auch von der Kirche, also durch Kirchensteuer, mitfinanziert wird.

Sie bleiben Jungfrau, wenn sie es ernst meinen und durchziehen - und falls sie noch Jungfrau waren, wenn sie eintreten

Mit der Kleidung bin ich nicht ganz sicher, aber ich denke schon, dass es Vorschrift ist, diese immer zu tragen.

Ich spreche von katholischen Nonnen, aber auch hier kann es je nach Glaubensgemeinschaft und Kloster bestimmt unterschiedliche Regelungen geben.

Antwort
von comhb3mpqy, 7

Wenn Du möchtest, dann kannst Du Dir Dokumentationen über das Leben im Klostet oder über Nonnen anschauen.

Kommentar von comhb3mpqy ,

ich habe mich vertippt. Ich meinte natürlich "Kloster".

Antwort
von Peterwefer, 14

Das ist sehr unterschiedlich! Informier Dich am besten bei den einzelnen Orden! In den meisten Orden ist allerdings Ehelosigkeit das oberstes Gebot. Ausnahmen - weiß nicht, ob es die gibt. Und außereheliches Intimleben ist in der katholischen Kirche ja ohnehin verpönt.

Antwort
von Mignon4, 11

Nonnen leben in einem Kloster, aber nicht in einer Kirche. Allerdings ist jedem Kloster eine Kirche direkt angeschlossen.

Nein, sie verdienen kein Geld. Sie brauchen kein Geld, weil das Kloster ihren Lebensunterhalt bezahlt. Dafür tragen die Nonnen mit ihrer Arbeitskraft dazu bei, dass das Kloster ausreichend Geld für die Ernährung aller Nonnen verdient.

Nonnen tragen einen Habit.

Antwort
von Richard30, 8

Also mittlerweile tragen sie diese typische Kleidung auch nicht mehr immer, viele erkennt man garnicht mehr, weil sie normal angezogen sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten