Frage von Vitaly1989, 91

Wie ist das Klima im Rheinland (Köln, Bonn etc.) im Winter?

Ist die Temperatur gewöhnlich höher als 0 Grad? Kann es Schneefälle geben?

Danke für Antworten und Grüße aus Russland! :)

Vitaly

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SchwarzerTee, 62

Hier am Niederrhein haben wir im Moment tagsüber deutlich mehr als zehn Grad Celsius. Das ist aber sehr ungewöhnlich. Normalerweise haben wir um diese Jahreszeit Temperaturen etwas über bis um Null Grad.

In manchen Wintern schneit es gar nicht oder kaum, in anderen (Anfang 2010 und Anfang 2011) hat es sehr viel und tage- bis wochenlang geschneit, so dass man sogar den Rheindeich hinunter rodeln konnte.

Wenn Du im Winter bei einer Gastfamilie in Köln oder Bonn bist, fährt sie mit Dir vielleicht in die Eifel oder ins Sauerland. Dort gibt es schon deutlich mehr Schnee. Nimm auf jeden Fall warme Kleidung mit.

Kommentar von Vitaly1989 ,

Danke! :) Bei uns in Sibirien sind Schneefälle eine absolute Normalität im Winter. Und die Temperaturen unterscheiden sich von Null bis -30 Grad! :)

Grüße aus der Stadt Barnaul!

Kommentar von SchwarzerTee ,

Hallo, ja, Sibirien ist bei uns sozusagen ein Synonym für "Kälte". Deine Stadt werde ich gleich mal googeln. Wir hatten zwei Gastschülerinnen aus Moskau. Dort hat es auch schon geschneit, als wir noch auf der Terrasse saßen. - Du schreibst ja ein perfektes Deutsch! Ich kann nicht viel mehr als Bitte, Danke und Tisch auf Russisch.

Kommentar von Vitaly1989 ,

Ich lerne sehr gerne Deutsch, eine wunderschöne Sprache! :)

Das Klima ist kontinental in Sibirien. Im Winter kann es sehr kalt (bis zu -30 oder manchmal sogar bis zu -40 Grad) und im Sommer sehr heiß (bis zu +40 Grad) sein! So ist es hier :)

Kommentar von SchwarzerTee ,

Dankeschön - für Deutsch als schöne Sprache! Mark Twain hat sogar ein Buch über die schreckliche deutsche Sprache geschrieben. Russisch ist so viel melodischer. - Ich habe gerade den Wikipedia-Artikel gelesen (naja, überflogen). Ihr habt noch schöne alte Gebäude. Wird bei Euch noch Kupfer abgebaut? (Ich höre jetzt auch auf zu fragen, bei Euch muss ja schon früher Morgen sein.)

Gute Nacht/Guten Morgen!

Kommentar von Vitaly1989 ,

Die Kupferindustrie ist unsere alte Geschichte :) Natürlich haben wir sie heute nicht mehr :)

Der Zeitunterschied soll 5 Stunden sein: jetzt ist es hier 6 Uhr morgens :)

Kommentar von Vitaly1989 ,

Das Stereotyp, dass die Deutsche Sprache hässlich ist, kommt eher aus Filmen über den Krieg. Aber ein normales tägliches Deutsch klingt absolut anders, sehr angenehm und melodisch :)

Kommentar von SchwarzerTee ,

Das höre ich wirklich zum ersten Mal, dass die deutsche Sprache schön ist. Man selbst kann das ja kaum beurteilen. Allerdings gibt es viele Gedichte, zum Beispiel von Mörike, Rilke, Theodor Storm, Eichendorff, Heinrich Heine, denen auch ich das Melodische anmerke.

So, jetzt verabschiede ich mich mit Dank für den interessanten und netten Dialog. In dreieinhalb Stunden muss ich wieder aufstehen und Frühstück machen. Dir einen schönen Tag! Weihnachten ist bei Euch wohl erst am 6. Januar? Wie auch immer: Frohe Weihnachten! Und ich wünsche Dir, dass Du bald die Gelegenheit hast, Deutschland zu besuchen, wenn Du das magst.

Kommentar von Vitaly1989 ,

Ja, Weihnachten feiern wir nach dem alten Kalender, am 6/7 Januar. Und in Deutschland feiert man dieses Fest am 24/25 Dezember, wie ich weiß :)

Danke und frohe Weihnachten dir auch! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community