Frage von Doneofficial, 142

Wie ist das jetz mit dem Käse?

Es gibt da ja diese Käsetheorie welche besagt:

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also je mehr Käse, desto weniger Käse

Ist da was dran oder ist das nur wieder so eine Verschwörungstheorie? Helft mir bitte, ich bin am Boden zerstört, finde nachts keinen Schlaf mehr, denn diese Frage will mir einfach nichtmehr aus dem Kopf...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von itsme21, 39

Ganz einfach:

Mehr Käse bedeutet - absolut gesehen - mehr Löcher. In einem Kilo Käse sind mehr Löcher als in einer einzigen Scheibe. Logisch, oder?

Mehr Löcher bedeuten - im Vergleich zum Volumen - weniger Käse. Auch logisch: wenn du einen riesigen Käsequader siehst, der aber nur 100 Gramm wiegt, weil er perforiert ist wie ein Tafelschwamm, dann ist die tatsächliche Käsemenge sehr gering.

Mögliche Folgerung: Je größer ein Käsestück, desto größer ist der Anteil der Löcher im Vergleich zum Käseanteil. Der Anteil der Löcher im Käse lässt sich also annähernd durch die exponentielle Funktion f(x)=n^x beschreiben, wobei x die Käsemenge ist und die Käsekonstante n die Löcherfreudigkeit des Käses darstellt.

Ob dieses Ergebis tatsächlich stimmt, müsste man noch überprüfen.

Kommentar von Doneofficial ,

Vielen Dank, endlich eine einleuchtende Theorie! damit kann ich arbeiten danke

Kommentar von itsme21 ,

Danke, das freut mich :)

https://www.gutefrage.net/frage/philosophie-wiederlegen?foundIn=related-question...

Hier bringt es die Antwort von Tobias87 sehr gut und knapp auf den Punkt.

Kommentar von itsme21 ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von YTittyFan4Ever, 96

Ich zweifle zwar an der Ernsthaftigkeit der Frage, aber die Antwort ist eigentlich ganz logisch: Die Anzahl der Löcher hängt von der Käsesorte ab...

Kommentar von alexx183487 ,

Und welche Käsesorte hältst du am geeignetsten, da dieser Mensch offenbar ein Trauma in Bezug auf Löcher hat...

Kommentar von YTittyFan4Ever ,

Mozzarella, der hat keine Löcher

Kommentar von alexx183487 ,

Allerdings die Tüte, aus der der Käse entnommen werden muss schon

Kommentar von YTittyFan4Ever ,

Stimmt... Parmesan?

Antwort
von MrHilfestellung, 90

Der erste Satz stimmt. Der zweite nicht, da mehr Löcher nicht gleichzeitig weniger Käse bedeuten.

Kommentar von itsme21 ,

Du musst die Sache anders betrachten. Je mehr Löcher ein Käsestück mit bspw. einem Kubikmeter Volumen hat, desto weniger Käse ist tatsächlich vorhanden. Also stimmt auch der zweite Satz.

Man muss nur beachten, dass beim ersten Satz die "feste" Größe die Dichte der Löcher im Käse ist, während die Käsemenge variiert werden kann. Im zweiten Satz dagegen ist die Dichte der Löcher variabel und die Käsemenge (vom Volumen her gemessen) bleibt gleich.

Antwort
von HappyLanding, 53

Ich schätze, dass die Käsemänge proportional zu den Löchern ist.
LG

Kommentar von Doneofficial ,

Direkt oder indirekt Proportional?

Kommentar von alexx183487 ,

Direkt- oder indirekt Proportional?

Antwort
von alexx183487, 72

Die Lösung ist: Distanziere dich von allem Käse, er schädigt deine Seele und könnte deine Kätzchen töten. Sei Vorsichtig!

Antwort
von MichelleLiobown, 70

Das ergibt keinerlei Sinn

Kommentar von alexx183487 ,

Ungläubiger!!! Jagt ihn mit Mistgabeln und Fackeln!!!!!

Kommentar von Doneofficial ,

Mit dem Thema ist nicht zu Scherzen also bitte

Kommentar von MichelleLiobown ,

ja natürlich

Antwort
von rwinzek, 38

Ich finde diese Frage eigentlich Käse.
Mir ist egal ob der Käse Löcher hat, Hauptsache ich beiße nicht daneben und er schmeckt.

Kommentar von Doneofficial ,

Wäre ja auch schade, daneben zu beißen

Kommentar von alexx183487 ,

Aber was ist, wenn du durch ein Käseloch fällst und damit in einem Käseloch einer anderen Galaxie wieder erscheinst? 

Kommentar von rwinzek ,

Das währe allerdings Käse und ich müsste den Käsehersteller auf Einhaltung kleiner Käseklöcher ohne Galaxiezugang verklagen.

Antwort
von Colaaah, 28

mehr Käse -> mehr Löcher, aber nicht proportional mehr -> trotz mehr Löchern mehr Käse

Antwort
von die3fragezeiche, 9

Ja, das ist ja eine Frage der Relationen..... Das Käsevolumen steigt im selben Grad wie das Lochvolumen.
Daher ja auch je mehr Löcher, desto mehr Käse.
Das ganze würde nur funktionieren wenn man einen Leib Käse betrachtet in dem die Löcher immer größer werden.