Wie ist das Internet aufgebaut und worauf basiert es?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Weil es noch keiner geschrieben hat. Das Internet basiert auf die Idee, dass über nicht ausfallsichere Leitungen ein Verbindug hergestellt wird. Stichworte: Vermaschung, Apra-net, TCP/IP, Routing

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in vereinfachter Form: jeder Netzwerkfähige PC hat eine IP Adresse (eine eindeutige Nummer innerhalb eines Netzwerkes) Die PCs werden dann über Kabel/Funk miteinander verbunden. Auch Server werden mit diesem großen Netz verbunden.

Auf den Server laufen dann Dienste wie zB Webseiten (Google, Facebook, ..) Diese Seiten werden genau genommen mit IP Adressen angesurft. Da sich Menschen zahlen nicht so gut merken, gibt es einen DNS (Domain Name Service) gibt jeder eindeutigen IP einen eindeutigen Namen zB google = 8.8.8.8

Und ja ich weiß das es nicht ganz richtig ist, erwähnen müsste man eigentlich noch die Provider, WAN, Routing, .... aber dann wird es kompliziert für eine einfache Erklärung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sehr vereinfacht sind alle Computer mit anderen Computern verbunden. So entsteht ein Netzwerk.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?