Frage von Krawcec, 76

Wie ist das in der Ausbildung zur Krankenschwester?

Muss man im ersten Jahr schon am Wochenende und an Feiertagen arbeiten? Dass man nachts erst ab dem zweiten Jahr arbeitet weiß ich schon 🙉

Und wie läuft so eine Ausbildung ab? Es variiert sicherlich vom Standort der Schule usw. aber einige Sachen sind doch sicherlich gleich. 🙊

Antwort
von Rollerfreake, 40

Da es in dem Beruf üblich ist, im Schichtdienst und Wochenenden zu arbeiten, hat man das auch schon während der Ausbildung. Was die Nachtdienste anbelangt, ist weniger das Ausbildungsjahr sondern viel mehr dein Alter das entscheidende, Minderjährige dürfen keine Nachtdienste machen. 

Antwort
von blackforestlady, 37

Wenn Du jetzt schon keine Lust hast an den Wochenenden oder Feiertagen zu arbeiten, dann solltest Du Dir eine andere Ausbildung suchen. Entweder man übt diesen Beruf mit allen Entschlossenheiten aus oder man lässt es sein. Wenn Du ausgelernt hast, dann musst Du auch an Feiertagen usw. arbeiten. Also sollte es doch egal sein.

Kommentar von Krawcec ,

Ich habe nie gesagt, dass ich darauf keine Lust habe... interpretiere doch bitte nicht einfach falsche Sachen in meinen Text. Ich freue mich sehr auf die Schichtarbeit und generell auf den Beruf. Das war nur eine normale Frage 💁

Kommentar von Kleckerfrau ,

Die Fragestellerin hat nichts davon geschrieben, das sie keine Lust hat am Wochenende zu arbeiten.

Antwort
von Kleckerfrau, 41

Auch als Auszubildender muss man an Wochenenden oder feiertags arbeiten, wenn es in diesem Beruf üblich ist.

Hast du kein Praktikum gemacht ? Dann wüsstest du doch schon wie es da so abgeht.

http://www.krankenschwesterausbildung.org/

Kommentar von Krawcec ,

Ja klar, ich habe schon mehrere Praktika gemacht. Ich weiß wie es da abgeht, sonst würde ich das ja nicht anfangen. Mir ging es nur darum, ob Auszubildende im ersten Jahr auch schon an Feiertagen arbeiten müssen.

Kommentar von Kleckerfrau ,

Wurde dir ja bereits beantwortet. Und Praktika sind auch dazu da solche Fragen zu stellen:-)

Kommentar von Krawcec ,

Ja :)

Antwort
von kasalla99, 38

Also wir hatten damals auch über die Wochenenden Dienst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community