Frage von IIllIIlllIIIIll, 46

Wie ist das illegale runterladen von Musik aus dem Index geregelt?

Hi Leute, Folgendermaßen: Wenn man sich ein Album in Deutschland runterläd und nicht bezahlt macht man sich strafbar, so weit so gut. Wenn man Musik besitzt die auf dem Index steht macht man sich nicht strafbar, da man sie ja nur nicht kaufen, aber besitzen darf . Wie ist das denn jetzt eig. geregelt wenn man in Deutschland indizierte Musik "Ohne zu bezahlen" downloadet. Grundsätzlich würde man keine indizierte Musik kaufen und auch keine käufliche Musik aus Deutschland kopieren, oder? Falls da jemand Erfahrung hat bin ich dankbar für ne Antwort :D

Antwort
von TheStone, 22

Indizierte Musik darfst du sowohl verkaufen, als auch kaufen und besitzen, lediglich nicht dafür werben und sie nur Volljährigen zugänglich machen.

Das Urheberrecht gilt selbstverständlich auch für indizierte Musik.

Kommentar von Kiboman ,

seine "verwechslung" kommt wohl daher, es gibt indizierte werke, wie oben beschrieben.

das werk kann aber zusätzlich bundesweit beschlagnahmt werden das wäre der nächste schritt. Dann ist auch der besitzt nicht erlaubt.

Kommentar von TheStone ,

Dann ist aber auch jegliche Verbreitung verboten.

Antwort
von Kiboman, 34

auch songs die indiziert sind haben einen Urheber.

Antwort
von EuleVanDark, 25

Ich gehe mal davon aus, dass du diese weder herunterladen noch besitzen darfst. Solltest du diese dennoch herunterladen, darfst du die auch nicht weiter verbreiten und/oder verkaufen, aber das weißt du ja bereits.

Lasse mich gerne belehren, wenn ich falsch liegen sollte!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community