gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wie ist das geschäftsmodell von payback?

gefragt von jeffersonjefferson am 08.02.2008 um 16:28 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

payback x 56

Peter4711
beantwortet von Peter4711 am 8. Februar 2008 16:33
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die beteiligten / teilnehmenden Geschäfte zahlen einen ausgemachten Betrag an den Verein Payback, der verwaltet das Geld und gibt - zumindest einen Grossteil - davon wieder über die Punkte und Prämien an die Punktesammler ab.

Kommentar von Simple_avatar6smalllinuxopa am 8. Februar 2008 16:34

danke und dito

linuxopa
beantwortet von linuxopa am 8. Februar 2008 16:31
3x

die teilnehmenden Firmen zahlen an Payback, schlagen die Gebühren dann ihrer Preiskalkulation zu und vergeben für die Punkte Prämien, die man billiger hätte woanders kaufen können.

udem kommt Payback so billig an Kundendaten, erfährt viel über Einkaufsgewohnheiten und kann so qualifizierte Adressen teuer an erbeagenturen verkaufen.

Kommentar von Simple_avatar9smallPeter4711 am 8. Februar 2008 16:34

dh von mir, noch n tick präsziser und kritischer wie ich geschildert - aber stimmt!!

Kommentar von Simple_avatar6smalllinuxopa am 8. Februar 2008 16:35

ich habe so den Eindruck, ich müsste auf manche Tasten etwas fester draufhauen ... oben fehlen ein Z und ein W ... bitte in Gedanken einfügen

LionelCSG
beantwortet von LionelCSG am 8. Februar 2008 16:39
1x

Jedesmal, wenn Du Dir Payback-Punkte gutschreiben lässt, bekommt Payback exakte Informationen zu deinem Konsumverhalten. Die so gewonnenen Informationen können in Form von Kundenprofilen an Dritte weiterverkauft werden. Für eine Handvoll belangloser Payback-Punkte wird man also zum gläsernen Konsumenten.

Kommentar von Simple_avatar6smalllinuxopa am 8. Februar 2008 16:42

schön gesagt, das ist den meisten nicht klar ... DH

Kommentar von A521e3ba76c4794eea46a88ce74fd517smallCrazyDaisy am 8. Februar 2008 16:42

Jetzt hab ich aber Angst! Wenn die CIA erfährt, dass ich Erbsen in kleinen Dosen kaufe - au weia!

Kommentar von Simple_avatar6smalllinuxopa am 8. Februar 2008 16:50

dann vermutet Payback, dass du Single bist und du bekommst die entsprechende Werbung

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 8. Februar 2008 17:02

naund? kann man doch wegwerfen

Kommentar von 29f4736bf7b831c03999ce5afd34dce1smallLionelCSG am 9. Februar 2008 02:41

Kannst Du gerne machen. Aber vielleicht musst Du mehr für Deine Krankenversicherung zahlen, weil Du Dich von ungesundem Dosenfraß ernährst. Oder weil Du Dir wöchentlich ne Stange Kippen kaufst :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Payback Guthaben auszahlen lassen

"Haben Sie Payback?"

Was hat es sich mit dem PAYBACK Punkteverfall am 30.09 aufsich?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.