Frage von RedOrIeNt, 38

Wie ist das geregelt, wenn man mit 16 jahren ohne aufsichtsperson in den urlaub fahren/fliegen möchte?

Wir sind eine gruppe aus 4 leuten ( alle 16)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von supersuni96, 25

Das solltest du nicht hier fragen, sondern ausschließlch DEINE ELTERN. Die haben zu bestimmen, mit wem und wie du in Urlaub fahren darfst.

Kommentar von RedOrIeNt ,

Ich frage wie das geregelt ist/ ob das überhaupt geht natürlich sind meine eltern informiert

Kommentar von supersuni96 ,

Die Eltern sind "informiert"???? Die Eltern müssen dir das ERLAUBEN. Dann kannst du bis ans Ende der Welt reisen.

Kommentar von RedOrIeNt ,

TUT MIR LEID DASS SIE IN DEM BEREICH NICHT SEHR VIEL AHNUNG HABEN WENN SIE WISSEN DASS ICH IN DEN URLAUB FAHRE ERLAUBEN SIE ES DOCH WOHL JZ HÖR AUF HIER DIE MORALAPOSTEL ZU SPIELEN

Antwort
von Rubezahl2000, 8

Fliegen dürft ihr, wenn die Eltern einverstanden sind und euch eine Einverständniserklärung mitgeben.

An was für eine Unterkunft denkt ihr?
Normale Hotels nehmen Minderjährige ohne erwachsene Begleitung NICHT auf. Daran ändert sich auch nichts, wenn die Eltern das buchen.
Entscheidend ist, dass für euch da keine Aufsichtsperson vor Ort wäre, die verantwortlich ist, falls was passiert oder falls ihr Blödsinn macht.
Also Thema: Aufsichtspflicht, Haftung,...
Der Hotel-Manger will ja nicht immer hinter euch herlaufen und aufpassen, daß euch nichts passiert, daß ihr keine Drogen nehmt, nicht in die Disco geht und pünktlich im Bett seid ;-)

Antwort
von Chogath, 19

Sollte eigentlich kein Problem sein;) 

Ausland oder Innland. Befasst euch mit den Gesetzten im jeweiligen Land (Wie lange Partys, Restaurants, ab wie vielen Jahren alk..) war selber 2 mal unter 18 alleine im Eu Ausland ;)

Antwort
von herja, 15

Hier findest du die nötigen Infos dazu: https://www.traum-ferienwohnungen.de/reisemagazin/jugendliche-allein-im-urlaub-w...

Antwort
von Katzenreiniger, 16

Das Fliegen an sich ist kein Problem. Problematisch wird es bei der Unterkunft, denn viele Hotels werden keine Minderjährigen einchecken lassen.

Antwort
von Havenari, 8

Das ist so geregelt, dass man das dann halt macht.