Frage von Stellamister, 110

Wie ist das genau mit der Vorfahrt beim Autofahren?

Hallo,
Ich bin gerade dabei meinen Führerschein zu machen, und habe eine Frage. Wenn ich an einer Ampel stehe und von mir gegenüber ein Weg/Straße endet, haben Autos die von dort kommen und geradeaus oder nach rechts fahren wollen ja Vorfahrt. Soll ich bei Grün dann in die Kreuzung hineinfahren und warten? Oder noch hinter der Ampel?

Danke

Antwort
von peterobm, 73

Die Ampel sagt dir wann du fahren darfst; alles weitere erklärt der Fahrlehrer. 

Antwort
von hanneshutmacher, 110

Bei grün in die Kreuzung fahren sofern genug Platz ist und warten bis der andere weg ist bevor du abbiegst.

PS: Behalte im Hinterkopf, dass Vorfahrt kein absolutes Recht ist. Ein Erzwingen/Durchsetzen kann zur Schuld führen.

Kommentar von Stellamister ,

Dankeschön!:)

Antwort
von DrivingAdvisor, 80

Bei Grün sofern die Kreuzung nicht zu ist, musst du hineinfahren, sonst behinderst du den nachfolgenden Verkehr. Merke dir Geradeaus vor dem Abbirgeverkehr, Rechtsabbieger vor dem Linksabbieger.

Viel Erfolg

Antwort
von HobbyTfz, 60

Hallo Stellamister

Bei "Grün" fährst du so weit in die Kreuzung dass du den entgegenkommenden Verkehr nicht behinderst (Kreuzungsmitte)

Gruß HobbyTfz

Antwort
von Borowiecki, 61

In der Regel Vorfahrt haben Fahrzeuge immer die von deine rechte Seite kommen auch von Gegenverkehr wenn du links abbiege bist auch in der Ampel Kreuzung wenn die Ampel nich anderes Regel zB bei mehreren Fahrspuren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community