Frage von binverliebt14, 42

Wie ist das genau mit der Augenfarbe?

Hallo ich frage mich schon seit längerer Zeit, wie das genau mit der Augenfarben Vererbung ist. Also meine Mutter hat blaue und mein Vater grün graue Augen. Aber ich habe braune Augen. Meine Schwester hat blaue Augen wie meine Mutter. Der Rest meine Familie hat zum größten Teil auch blaue Augen. Meine Großeltern väterlicherseits haben auch entweder blaue oder grüne Augen und bei der Familie meiner Mutter ist es das selbe. Also ich bin die einzige in meiner Familie mit braunen Augen. Warum ist das denn so? Ich habe neulich meine Großeltern gefragt ( mütterlicherseits UND väterlicherseits) und die haben mir gesagt, dass in ihrer Familie auch niemand braune Augen hatte. Ist das nicht komisch?

Antwort
von Shiftclick, 17

Die Vererbung der Augenfarbe ist kompliziert. Früher benutzte man das Davenport-Modell zum Verständnis.

• Nach diesem Modell gibt es nur ein Gen, welches die Augenfarbe braun oder blau festlegt. Dieses Gen liegt diploid ( also in zwei „Kopien“) vor. In dem Davenport-Modell gibt es für jede Kopie zwei Ausprägungen, nämlich eines für blaue Augen und ein Allel für braune Augen. Hat der Vater zum Beispiel zwei braune Augenfarben-Allele, die Mutter dagegen zwei blaue Augenfarben-Allele, wird das Kind je ein braunes und ein blaues Allel erhalten. Im Davenport-Modell hängt die Augenfarbe, die der Mensch später hat, davon ab, welches Allel dominant und welches rezessiv ist. Dabei gilt: Braune Augen sind dominant, blaue Augen rezessiv. Das heißt, im obigen Beispiel hätte das Kind braune Augen. In einer weiteren Generation können aber beide Gene gleichberechtigt weitergegeben werden. Wird das obige Kind der Vater, dessen Frau ebenfalls braune Augen (mit einem blauen und einem braunen Allel) hat, so ist die Wahrscheinlichkeit immerhin 25 %, dass ein blauäugiges Kind entsteht, das zwei blaue Gene hat und keine braunen Gene weitergeben kann. Zu weiteren 75 % wird das Kind braune Augen haben. Allerdings wird die Wahrscheinlichkeit, dass eines der Allele blau ist, dennoch 50 % betragen.

http://www.frustfrei-lernen.de/biologie/vererbung-der-augenfarbe.html

Mittlerweile weiss man, dass diese Vorstellung zu einfach ist, an der Vererbung der Augenfarbe sind mindestens drei Gene beteiligt.

• die Kinder [müssen] folglich nicht immer die Augenfarbe von Eltern oder Großeltern erben

http://www.4eye.de/augen-erbforschung.htm

Weltweit haben übrigens über 90% aller Menschen braune Augen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community