Wir wollen uns nach 22 Jahren Ehe trennen. Vorerst nur räumlich, da wir vor 16 Jahren ein Haus gebaut haben und dieses noch kräftig abzahlen. Wir haben es schon einem Markler übergeben, jedoch ist es nicht so einfach mit dem Verkauf und es dauert. Ich habe vor 23 Jahren meine Heimat NRW verlassen und bin mit meinem Sohn au erster Ehre zu meinem jetzigen Mann nach Bayern umgezogen. Wegen der ständigen beruflichen Veränderungen menes Mannes habe ich insgesamt 3 Mal meinen Lebensmittelpunkt verlassen müssen. Vor einem Jahr hat mein Mann nach 27 Jahren die Firma gewechselt und wohnt seit dem in einem anderen Bundesland in einer Firmenwohnung. Ich wollte nicht schon wieder meinen Job und meine Freunde aufgeben und bleibe hier. Heute haben wir über eine endgültige Trennung gesprochen, da er mein Vertrauen missbraucht hat und ich keine gemeinsame Zukunft sehe. Die Kinder sind erwachsen und wohnen nicht mehr hier Mein Mann ist in gehobener Position, verdient also gut. Ich habe eine 26 Stunden-Stelle. Wie ist das mit den Rentenpunkten, die mir zugesprochen werden und wie wirken die sich auf meine Rente aus? Muss er mir Trennungsunterhalt zahlen oder nur, wenn ich unter einem bestimmten Satz verdiene? Wäre schön, wenn mir jemand Auskunft geben könnte. Danke Marion Themen: Rentenpunkte Trennungsgeld
Das kann man nicht einfach so beantworten. Du musst Dir ohnehin für die Scheidung einen Anwalt nehmen. Der wird Dir genau ausrechnen, wieviel Du an Unterhalt bekommen wirst, auch Trennungsunterhalt. Du solltest dies bald tun, denn Unterhalt wird nicht rückwirkend bezahlt.Was die "Rentenversicherungspunkte" anbelangt, berechnet den Versorgungsausgleich die jeweilige Bundesversicherungsanstalt. Auch hier kümmert sich der Anwalt, dass alles erforderliche in die Wege geleite wird. Grob gesehen kannst Du es so berechnen: Der Rentenanspruch Deines Mannes und Deiner werden gegenübergestellt. Die Differenz zwischen den beiden Rentenansprüchen, die wärend der Ehezeit erworben wurden, werden geteilt und "Dein" Anteil wird auf Dein Rentenkonto gutgeschrieben.
Also mit den Rentenpunkten ist es so: Du erhältst die Hälfte der Rentenpunkte Deines Mannes, die in der Ehe aufgelaufen sind, Dein Mann erhält im Gegenzug die Hälfte Deiner Rentenpunkte die in der Ehe aufgelaufen sind. Das du mehrfach, den Wohnort und den Lebensmittelpunkt wechseln musstest ist zwar nicht schön für Dich, aber Du hättest Dich ja dagegen entscheiden können. Wenn Du nicht genug verdienst schuldet Dein Mann Dir Trennungsunterhalt, lass Dich hier von einem guten Anwalt beraten. Das Haus jetzt in der Krise zu verkaufen, halte ich für keine so gute Idee, ihr würdet beide drauflegen. so wie es sich anhört, habt ihr Euch halt auseinandergelebt. Das ist leider oft so wenn die Kinder aus dem Haus sind und man hat kaum noch Gemeinsamkeiten, dann ist das halt so. Hat einer von Euch eine neue Beziehung? Dann würde ich die Scheidung durchziehen. Wenn das aber nicht der Fall ist, wartet doch einfach noch ein bisschen, und verkauft wenn man wieder etwas für das Haus bekommt, und bis dahin kann jeder ja sein Leben fortsetzen. Lass Dir wie bisher Haushaltsgeld von Deinem Mann dazuzahlen, vielleicht ist diese Beziehungspause auch ein Segen für Euere Beziehung, vielleicht erkennt ihr das ihr nicht ohne einander könnt. Ich würde es Euch wünschen. LG
Die Rentenpunkte werden aufgeteilt für die Zeit der Ehe, das prüft der zuständige Rentenversicherer. Unterhalt???, hab ich keine Ahnung. Lass dich am besten von einem Fachanwalt beraten.

das ist ne schwierige sache, für die zeit, in der du nicht arbeiten konntest wegen kinder muss er dich voll "auszahlen" und ansonsten prozentual. wie das mit unterhalt aussieht ist schwierig, da du ja in der lage bist voll zu arbeiten. am besten mal mit nem anwalt sprechen