Frage von Jumik85, 123

Wie ist das gemeint, wenn das Display meines Autos die restliche Motoröllebensdauer mit 26% anzeigt?

Wenn ich die Motorhaube öffne und nach'm Ölstand schaue, ist da noch mehr als genug. Heißt das vllt, dass ich Öl nachschenken soll, wenn die restliche Motoröllebensdauer-Anzeige auf null ist?

Expertenantwort
von fuji415, Community-Experte für Auto, 92

Was ist das den wieder für ein Blödsinn den sich die den den Herstellern da ausgedacht haben ein Motor kann gar nicht die Restlebensdauer von Öl überprüfen da wird entweder zu wenig drin sein oder der Wechsel bald anstehen . 

Den Käse mit den % Zahlen sollte man ganz schnell vergessen  und Öl nach Laufleistung oder Zeit austauschen aber nicht nach so eine Milchmädchenrechnung da weiß keiner wie der Wagen auf den Wert kommt .  

Da sollte nur kommen Ölwechsel nötig und nichts so ein Käse wie 26 % bei 10 % geht der Motor hoch oder was . 

Das sind wohl immer mehr der Meinung Autofahrer werden immer doofer und richten sich nicht mehr nach KM oder Monaten  nach dem das Öl getauscht werden sollte . 

Am Öl riechen und sehen ist es schwarz und richt verbrannt muss es raus egal das der Wagen für Geschichten schreibt da kann auch bei 50 % der Wechsel höchst dringend sein und der Motor trotz der Angabe bei 45 % Schrott sein  wer zahlt der Kunde .

Ein ganz einfacher Öl test reicht aus aber nicht so was hirnrissiges dummer geht so eine Anzeige fast nicht . 

Und auffüllen bringt gar nichts an frische den das Öl was daraus wird ist immer schlechter als schlechteste Einzel öl auch ist fast nichts mehr drin . 

Antwort
von Flintsch, 105

Das ist doch wirklich alles andere als schwer, selbst die Bedeutung herauszufinden. Frisches Motorenöl = 100%. Mit der Zeit wird Kondenswasser, Metallabrieb und sonstige Ablagerungen das Motorenöl in seiner Qualität negativ beeinflussen. Damit sinkt natürlich auch die angezeigte Prozentzahl. Spätestens bei Null solltest du einen Ölwechsel vornehmen lassen. Das Ganze hat nichts mit dem Ölstand zu tun.

Antwort
von Marco350, 72

Nein das bedeutet du musst zum ölwechsel weil das alte Öl seine schmiereigenschaft verloren hat

Kommentar von Jumik85 ,

Ich hatte doch erst im Februar Inspektion.

Kommentar von Marco350 ,

Steht auf der Rechnung ölwechsel? Wenn ja haben sie dich vielleicht verarscht. So schlechtes Öl gibt es nicht das nur ein halbes Jahr hält. Oder bist du 20.000 km gefahren. Was ist das für ne Werkstatt? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten