Frage von crosser99, 65

Wie ist das eigentlich mich Photoshop und Lightroom?

Moin

kann man die software auch so kaufen ohne abo?

wo sind die unterschiede zwischen photoshop und lightroom?

es gibt ja verschiedene versionen (z.B. bei amazon) welche ist zu empfehlen (für mac) ?

wer braucht überhaupt diese pogramme?

vielen dank

Antwort
von Sturmpinguuu, 45

Also du hast ja gleich viele Fragen auf einmal gestellt :D

• Was ist der Unterschied von Ps und Lightroom

Der große Unterschied ist, dass Photoshop einfach mehr bietet als Lightroom. Dort kannst du auch Designen und in Lightroom nur deine Bilder bearbeiten. Damit können wir gleich an die nächste Frage anknüpfen.

• Wer nutzt es?

Wie du dir nun sicher denken kannst, Photoshop wird von Designern, aber auch teilweise von Fotografen genutzt. Doch das reine Fotografieprogramm ist Lightroom. Doch dort kann man nicht retuschieren, deswegen greifen manche Porträtfotografen zu Photoshop.

So und hier die neusten Versionen ohne Abo zum Download:  

Lightroom: http://www.amazon.de/Adobe-Photoshop-Lightroom-frustfreie-Verpackung/dp/B00W7QJF... 

(Hier die Version mit Verpackung die du schön zugeschickt bekommst, kannst es aber auch einfach nur Downloaden)

Photoshop: Gibt es so zur Zeit nur als Abo :/

Kommentar von crosser99 ,

vielen dank!  dann hätte ich also für gut 110 Euro beides und für wie lange gilt das dann ? 
Und in lightroom kann ich die bilder spiechern  ordner/alben anlegen usw. ? 

Kommentar von migebuff ,

dann hätte ich also für gut 110 Euro beides

Nö. Wenn du Lightroom kaufst, bekommst du Lightroom und nicht mehr.

Kommentar von Sturmpinguuu ,

Ja Lightroom ist auch zum ordnen etc. der Bilder gedacht.

als produkbeschreibung lese ich dort: 

Adobe Photoshop Lightroom 6 WIN & MAC   

photoshop steht dort auch... ? 

Lightroom zählt zu der Photoshop reihe, es heißt deswegen so.

ok danke! Und ist das jetzt ein jahresabo oder wie ? 

Nein diese Version hast du für immer.

Antwort
von harassity, 21

Moinsen!

zu1: Lightroom ja, das große Photoshop nein (Photoshop Elements ist abofrei)

zu2: Lightroom ist für die (RAW)Entwicklung, PS zum Bilder bearbeiten, heißt die Arbeit mit LR kommt vor der Arbeit mit PS, kann diese aber nicht ersetzen.

Zu den einzelnen Versionen kann ich dir nicht so viel sagen, außer, dass die neusten die meisten Möglichkeiten bieten.

Es gibt für beide Programme (fast) vollwertige Alternativen!

Kommen Alternativen für dich in Frage?

Antwort
von Airbus380, 25

Denk auch an Photoshop Elements! Das reicht auch fuer die allermeisten Fotografen aus und kostet aehnlich wenig wie Lightroom.

Kommentar von harassity ,

Elements ist im Preisleitungsverhältnis ungünstig (da bezahlt man den Namen "Adobe), außer man greift es bei einer Aktion günstig ab.

Preislich günstiger, von den Möglichkeiten aber wesentlich besser wäre Photoline (da mag ich das Interface nicht, sonst hätte ich mir das damals vielleicht sogar geholt, als ich von GIMP weg wollte).

Antwort
von PurpleMiku, 49

Lightroom dient zur Fotoverwaltung und Bearbeitung. Photoshop bietet dir die Möglichkeit, professionell Bilder zu bearbeiten.

Von Adobe selber bekommst du nur noch CC und das als Abo. Dafür hast du es aber auch immer aktuell.

Die Vorgängerversion von CC wäre CS6, welche du z.B. bei Amazon kaufen kannst.

Stimmt leider nicht ganz, CS6 kann man nur noch bei Lightroom kaufen. Bei Photoshop ist das leider nicht mehr möglich, außer gebraucht. (Aber zu unglaublichen Preisen)

Kommentar von PurpleMiku ,

Hmm Stimmt. Du hast recht. Also derzeit nur die Abo Version.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community