Frage von squawchen, 45

Wie ist das deutsche Gold nach Amerika gekommen?

Hallo zusammen!

Jeder redet momentan darüber, dass deutsche Gold aus Amerika zurück zu holen. Mich würde aber interessieren, wie es überhaupt dorthin gekommen ist und warum.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jewi14, 31

Ein Großteil der deutschen Goldreserven stammen auf den Wirtschaftswunderjahren (also 1950/60er Jahre).  Nur das war auch die Zeit mitten im Kalten Krieg, die Gefahr, dass der Warschauer Pack in die Bundesrepublik einmarschiert, war real.

Mit dem dann erbeuteten Gold hätte der Warschauer Pack eine Menge anfangen können, also entschloss man sich, das Gold erst gar nicht in Deutschland zu lagern, sondern weiter westlich wie London, Paris oder halt New York.

Kommentar von Rolf42 ,

Kleine Korrektur: Warschauer Pakt - nicht "Pack"

Kommentar von Jewi14 ,

Klar Pakt. Sorry, bin noch nicht so ganz wach ;-)

Antwort
von Rolf42, 25

Es wurde nicht dorthin gebracht, sondern einfach nach seinem Kauf am bisherigen Lagerplatz belassen.

Schon in den 1950er und 1960er-Jahren wurden durch Exporte erwirtschaftete US-Dollar zum Anlegen von Goldreserven genutzt, aber es gab keinen Grund, das Gold nach Deutschland zu transportieren.

Es gab sogar gute Gründe, es außerhalb des eigenen Landes zu lagern, denn so wäre es im Falle eines Krieges nicht so leicht in die Hände des Gegners gefallen.

Antwort
von JanRuRhe, 42

Aus Sicherheitsgründen wurde das Gold dass den Wert der Deutschen Mark zum Teil entsprechen sollte in mehrere Länder verteilt.

Kommentar von squawchen ,

Und wann war das ca? 

Kommentar von JanRuRhe ,

Oje jetzt müsste ich nach-
Googlen.
Denke so in den 70er Jahren.

Kommentar von PatrickLassan ,

Während des Kalten Kriegs, dementsprechend also wohl schon in den 1950er.

Antwort
von bartman76, 27

Das Gold dort stammt aus dem wirtschaftlichen Aufschwung in den 50er/60er Jahren. Es war wohl nie in Deutschland, sondern wurde in den USA eingekauft bzw. getauscht.

Antwort
von lupoklick, 10

Wer ist "jeder" ???

Rede ich etwa im Schlaf???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten