gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie ist das denn am Flughafen und im Flugzeug mit Laptop und so?

gefragt von poldi4everpoldi4ever am 07.08.2009 um 17:56 Uhr

Ich würde mein laptop gerne mit im Flugzeug mitnehmen, also Handgepäck und habe natürlich auch vor es wärend dem Flug einzuschalten. Ist das erlaubt? Ich habe auch schon gelesen, das man es erst beim zoll anmelden muss und so?! Muss man es wirklich erst anschalten beim Sicherheitsschalter? Ist das so umständlich?? Danke für jede (hilfreiche) Antwort ;-)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Laptop x 5.733

DerTroll
beantwortet von DerTroll am 7. August 2009 18:02
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du mußt zum Start und zur Landung alle elektronischen Geräte ausschalten. Aber wenn dann die Anschnallzeichen aus sind, kannst du sie durchaus benutzen (mal von Handys abgesehen und sonstigem, was funkwellen sendet oder empfängt). Anmelden mußt du ihm beim Zoll nur, wenn du ihn nur, wenn du ihn im Ausland kaufst und hier einführen willst. Ansonsten interessiert sich die Sicherheit mehr dafür. Du mußt ihn halt auspacken und er wird einzeln geröngt. Das wars auch schon.

anonym
beantwortet von mjlmjl am 7. August 2009 18:01
1x

Eigentlich ist das heute kein Problem - frag einfach nach dem Start das Kabienenpersonal ... und wenn Du plötzlich das Flugzeug mit den Cursortasten steuern kannst - dann schalte einfach das Laptop schnell wieder aus und tu so als wäre nichts gewesen :-)

Skynoby
beantwortet von Skynoby am 7. August 2009 17:59
1x

Kommt drauf an, also du musst es zumindest auspacken und gesondert durchleuchten lassen. Wenn du Pech hast wollen sie es bei der Sicherheitskontrolle auch anschalten und "durchsuchen". Im allerdümmsten Fall können sie es einbehalten, dann bekommst es nach ein paar Wochen zurück.
Wenn es dann aber im Flieger ist (ich hatte bisher noch keine Probleme), dann nur mit deaktiviertem WLAN und Bluetooth arbeiten!
Evtl. verbietet die Airline aber auch komplett, es einzuschalten.

Kommentar von Simple_avatar7smallSkynoby am 7. August 2009 18:02

Der Zoll hat übrigens nichts damit zu tun, ausser du hast das Gerät im Ausland gekauft und bringst das Gerät erstmalig nach Deutschland.

anonym
beantwortet von Dentier am 7. August 2009 17:58
1x

Bordpersonal fragen. Prinzipiell mitnehmen und nutzen geht. Sollte halt den Funk ausschalten. Wenn du was falsch machst, merkst du das ja bestimmt auch kurzzeitig...

anonym
beantwortet von Homwer am 7. August 2009 17:57
1x

Meine erfahrung ist: Mitnehmen, beim scannen auspacken das wars. Anmachen erst nach absprache mit der Flugbegleitung.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.