Frage von TechnikSpeziUsermod, 52

Wie ist das D-Netz von 1&1?

Ich möchte nun von (Prepaid) AldiTalk also E-plus auf eine 1&1 AllNet-Flat mit D-Netz umsteigen.

Ich wurde davor allerdings jetzt groß gewarnt, wobei ich sagen muss dass diese Person nicht einmal weiß was Android ist (höchtens dass es was mit dem Handy zu tun hat) und ich diese Warnung nicht 100% ernst nehmen kann, aber schon Sorgen habe. Sie sagt, dass das absoluter Müll ist und man nirgends Empfang hat.

Allerdings habe ich gelesen, dass 1&1 ebenso die Netze von E-Plus und wegen der Verschmelzung auch noch von O² nutzt. Das würde ja nun mal bedeuten dass mein Internet ja wenn nur noch besser werden kann oder nicht?

Hat jemand Erfahrungen damit? Wie ist die Netzqualität und die Abdeckung?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dadamat, Community-Experte für Handy & Internet, 37

Für einen D-Netzvertrag zahlst du eventuell einen höheren Monatsbetrag. Das Vodafone Netz ist nicht viel besser, als das zusammengelegte o2 / E-Plus Netz, alle Netzbetreiber decken in Deutschland 99% der Bevölkerung ab, Funklücken gibt es also bei allen Netzen, nur sind diese unterschiedlich verteilt. Aber jeder Anbieter hat eine genaue Netzabdeckungskarte. LTE ist bei Vodafone besser, UMTS ist bei E-Plus besser.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Danke für die Informationen.

Aber es ist doch richtig, dass ich bei 1&1 das selbe Netz wie bei AldiTalk habe, da nun mal beides über E-Plus geht und E-Plus ebenso O² Netz hat, oder?

Kommentar von dadamat ,

Bei 1&1 D-Netz hast du das Vodafone Netz, mit 1&1 E-Netz hast du das zusammengelegte o2 / E-Plus Netz (wie auch mit Aldi-Talk). 

Kommentar von illerchillerYT ,

ja.

Antwort
von illerchillerYT, 28

Aldi Talk gehört zu eplus und somit hast du auch da die gleiche Netzabdeckung (wie du sagst auch o2). Von daher bleibt alles gleich. Nur die Preise und die vereinbarte Geschwindigkeit des Internets (siehe Vertrag) variieren.

Kommentar von TechnikSpezi ,

Danke, dann bin ich diese Sorge immerhin schon einmal los!

Kommentar von illerchillerYT ,

jap :)