Frage von sarutawari264, 69

Wie ist das bei meinem mainbord zu verstehen wegem RAM?

habe gerade nachgeschaut und da steht:

  • Dual Channel DDR/DDR2 memory technology*
  • 2 x DDR2 DIMM slots
  • Supports DDR2 667/533 non-ECC, un-buffered memory
  • Max. capacity of system memory: 2GB
  • 2 x DDR DIMM slots
  • Supports DDR400/333/266 non-ECC, un-buffered memory
  • Max. capacity of system memory: 2GB

heißt das das er nur 2gb kann ? und kann ich alle 4 anschlüsse benutzen oder entweder DDR/DDR2?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von h3nnnn3, 69

entweder 2x 1gb ddr1

oder 2x 1gb ddr2

Kommentar von sarutawari264 ,

habe moméntan nicht viel Geld, ich mochte Dragons Prophet spielen kannst du mir ein entsprechendes mainbord sagen mit dem das möglich ist und ich min. 4gb ram einbauen kann?

danke im vorraus

Kommentar von h3nnnn3 ,

dein mainboard (und somit auch der rest deines computers) ist uralt.  

ein ersatz-mainboard kostet, da es so selten ist, recht viel geld. dazu noch der ram ... und es bringt vermutlich nichts, weil du das spiel immer noch nicht spielen kannst.    

ich denk mal, dass du dich entscheiden musst: neuen pc kaufen oder auf das spiel verzichten.

Kommentar von sarutawari264 ,

der pc hat eine ausreichende grafigkarte da diese schon mal ersetzt wurde macht es dann immer noch sinn einen neuen pc zu kaufen oder ist dann ein neues mainbord billiger?

Kommentar von h3nnnn3 ,

welcher prozessor?

Kommentar von h3nnnn3 ,

ich nehme mal an, dass es ein so.775 ist. und die cpu ausreichend stark, was nicht unbedingt sein muss. 

da werden kaum noch boards gelistet und nur eines mit 4x ggr2. das kostet 200 € xD  

also bei ebay nach gebrauchten gucken....

http://www.ebay.de/itm/ASUS-P5Q-SE-Plus-3x-PCI-3x-PCIe-USB-SATA-4x-DDR2-Intel-So...

hier wäre eins ... ist natürlich völlig überzogen :D

Kommentar von h3nnnn3 ,

alternativ: neuware!   

amd atholn x4 840 (65€)    

gigabyte ga-f2a78m-d3h rev.3.0 (50€)  

ekl ben nevis (25€)

8gb ddr3 1600 crucial ballistix sport (40€)

ob das alles mit deiner alten hardware kompatibel ist, kann ich nicht sagen. dafür müsste ich alle komponenten kennen.

Antwort
von ErzmagierSkyrim, 32

Es bedeutet dein board hat zwei DDR RAM Steckplätze. Das board unterstützt DDR und DDR2. Die Steckplätze können jeder 2GB, bei dem Punkt bin ich aber nicht sicher.

Kommentar von ErzmagierSkyrim ,

Und die zahlen dahinter sind die Taktraten.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Computer, 47

Du kannst nur entweder die DDR oder die DDR2 Slots belegen. Beide gleichzeitig funktioniert nicht.

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer, 33

Nenne mal deine CPU wenn du ein neues Board nehmen willst.

Und man kann immer nur eine DDR Sorte nehmen.

Kommentar von compu60 ,

Nehme an du hast dieses Board?

http://www.asrock.com/mb/via/4coredual-sata2/

Dann müsste man auch wissen welche Grafikkarte drin steckt, AGP oder PCIe.

Antwort
von Wassabi1, 62

Mein Bruder hat mir erklärt das die RAM gleich zeitig also parallel laufen und die GB zusammen rechnen musst also hast du 4G.

Kommentar von h3nnnn3 ,

ja, aber das gilt nicht für unterschiedliche ram-generationen!  

immer wenn eine neue generation herauskommt, gibt es solche übergangs-boards. klingt erstmal ganz toll, ist aber langfristig eher mist.

Antwort
von Mafia2go, 53

Ich würde an deiner stelle ehr über einen neuen rechner nachdenken anstatt noch geld in alte technik zu stecken