Frage von p0werMichi1979, 79

Wie ist das bei der Bildschirmarbeitsverordnung genau?

Hallo

Ich würde gerne wissen wie und wann und wie lange und oft ich rechtmäßig bezahlte Bildschirmpause machen darf, NEBEN meiner normalen Pause von 30-45 Minuten. Mein Arbeitsplatz ist rein bildschirmtechnisch bedingt, es gibt also sonst nichts anderes zu tun. Laut diverser gesetzes Texte heißt es irgendwas mit: Alle 60 Minuten muss es dem AN gestattet sein zwischen 5 und 15 Minuten (je nach dem) "Bildschirmfrei-Zeit" zu nehmen um seine Augen zu regenerieren lassen. Stimmt das?

Darf ich also um 8 anfangen, um 9 Uhr fünf Minuten Pause machen (draußen eine rauchen), ab 9:05 Uhr bis 10:10 Uhr arbeiten, 5 Minuten pause machen. um 10.15 bis z.B 12.15 arbeiten, dann mal 10 Minuten Pause weil ich 2 Stunden am Stück gemacht habe. Und dann neben den ganzen 5 Minuten untebrechungen, darf ich noch eine halbe bis dreiviertelstunde Pause machen, die ich natürlich dann später gehen muss. Im Endeffekt hätte ich also effektive bildschirmfreie Zeiten a´la " 8x 5Minuten zur Arbeitszeit gehörende, aber "freie" Minuten + reguläre Pause??

Wie habt ihr das, mit euren REINEN Bildschirmarbeitsplätzen? Ich frage das alles, weil meine Augen langsam schlapp machen und genau dafür sind solche Regelungen da. Wir leben nichtmeh im Mittelalter.

Grüße und Danke schonmal.

Antwort
von Glueckskeks01, 41

Eigentlich heißt es ,,Ist ein Wechsel zwischen der Bildschirmarbeit und anderen Tätigkeiten nicht möglich, so ist dem Beschäftigten nach jeweils 50-minütiger Bildschirmarbeit eine bezahlte Arbeitsunterbrechung von 10 Minuten zu geben.". Ob das auch so umzusetzen ist, ist die Frage.

Kommentar von p0werMichi1979 ,

ja genau, so wars....ist schwer teilweise ,,..aber MUSS gehen irwie. wens mein AG net passt, such ich mir n neuen Job. :D

Wenn das wirklich so durchführbar oder vorgeschrieben ist, dann müsste ich ja 80 Minuten bezahlte Pause und 30-45 Minuten unbezahlte Pause tagtäglich bekommen?? Oder?. Klingt doch ganz nett. Mir sind aber nur die Augen wichtig, und diese Regelung soll genau die schützen, denke ich. Und ich will nicht erst eine Brille brauchen müssen. da hab ich erst gartkein Bock drauf, vorher bin ich mir n weniger schädlichen und gesundheitlich gefährenden Job suchen als Büroarbeiter zu sein, zum Beispiel als Stuntmann, oder Feuerwehrmann, oder Kanalbauer....:D

Antwort
von chokdee, 59

Ja die Regelung gibt es, ich kenne nur keinen Arbeitnehmer der es anwendet :-(

Ich musste mir nach Jahren dann auch ein Brille gönnen, wobei da der Arbeitgeber dann einen großen Teil bezahlt hat. Danach war es dann besser.

Mache es doch einfach, die Raucher gehen ja auch meist 1x die Stunde raus.

Ich wills garnicht erst so weit kommen lassen. Ich habe (noch) perfekte Augen und 0,0 Dioptrin....

Kommentar von chokdee ,

Das ist toll! Die Altersweitsichtig wird sich aber dadurch nicht verhindern lassen. Aber das Gesetzt ist ja nicht ohne Grund vorhanden. Also pack es an ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community