Frage von saarkaki, 57

Wie ist das bei Berliner Testament mit dem Pflichtteil?

Also erst mal zur Vorgeschichte: Schwiegeropa ist verstorben, Oma alleinerbend. Opa hat ein Sohn aus erster Ehe, Oma zwei Töchter und eine gemeinsame Tochter. Sie haben ein Berliner Testament. Die eine Tochter der Oma hat ihr das Haus abgekauft vor längerer Zeit und zu Opas Lebzeit. So weit so gut! Jetzt ist es so, dass der Sohn aus Opas erster Ehe, mit dem sie auch keinen Kontakt mehr hatten, seinen Pflichtteil verlangt. Wie läuft das bei diesem Testament mit seinem Pflichtteil? Kann er das jetzt schon einklagen, obwohl die Oma Alleinerbin ist? Oder wie läuft das ab?

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von wfwbinder, 41

Den Pflichtteil kann er verlangen, denn vermutlich ist das sogar die einzige Chance für ihn etwas zu bekommen, denn mit der Schwiegeroma ist er ja nicht verwandt.

Kommentar von saarkaki ,

Richtig, verwandt ist er nicht mit ihr. Kann er den jetzt schon verlangen, obwohl die Oma Alleinerbin ist? Oder muss er warten, bis auch die Oma gestorben ist. 

Kommentar von wfwbinder ,

Er muss ihn verlangen, in 3 Jahren verjährt der. 

Kommentar von saarkaki ,

Aaaaah, der verjährt!! Ok, das wusste ich nicht, danke für die Antwort. LG

Antwort
von shannaragm, 15

Ja wenn nicht jetzt wann denn dann?

Der Pflichtteil kann immer dann gefordert werden, wenn man von der Erbschaft ausgeschlossen wurde. Der Sohn hat nur ein Erbrecht nach dem Opa, also kann er sich nur von der Überlebenden Oma den Pflichtteil verlangen.

Antwort
von Ronox, 25

Sicher kann er den Pflichtteil geltend machen, da er gesetzlicher Miterbe gewesen wäre. Allerdings enthält das Testament im Regelfall eine Pflichtteilsstrafklausel, was bedeutet, das seine (testamentarische) Erbenstellung nach dem Versterben der Oma hinfällig geworden ist.

Antwort
von SquadStein, 10

Er kann und wird seinen Pflichtteil geltend machen. Lies mal hier über die zwei möglichen Strategien in dieser Situation: http://www.erbrecht-papenmeier.de/pflichtteil/pflichtteilsabwehr.php

Kommentar von saarkaki ,

Danke schön!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten